Vorschulkinder werden Bib(liotheks)fit

Obgleich alle Kindergartenkinder der Sulzheimer Kindertagesstätte durch die wöchentliche Ausleihe die KÖB Sulzheim schon gut kennen, schenken wir den Vorschulkindern mit dem Bibfit-Konzept nochmals besondere Aufmerksamkeit.

 

Bei vier aufeinander folgenden Besuchen lernen sie sich in der Bücherei zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen:

 

Fridolin

 

 
     1.    Kennenlernen, Aussuchen und Ausleihen

     2.    Vorlesen, Zuhören und Malen

     3.    Erzählen und Wissen

     4.    Büchereiführung - Was gibt es und wo steht es?

 

Wir vermitteln ihnen damit auf spielerische und kurzweilige Weise Informationen über die Bücherei und Wissenswertes zu Büchern. Ein entsprechendes Bilderbuch zum jeweiligen Thema steht bei jedem der Treffen im Mittelpunkt. Und zu Hause können die Kinder dann im entliehenen Buch weiterlesen.

 

Ein kleines Büchereifest mit der Verleihung des persönlichen Bibliotheksführerscheins bildet den Höhepunkt der Bibfit-Treffen. „Jetzt bin ich bibfit!“, singen die Kinder am Ende fröhlich.


 
KinderSB_Ecke (c) KÖB Sulzheim