Schmuckband Kreuzgang
Reuter_4-5 (c) Bistum Mainz

Hoffnungsvoll in der Stadt unterwegs

Reuter_4-5
Datum:
Fr. 10. Jan. 2025
Von:
Eva Reuter

Neue Cityseelsorgerin ab Januar 2025

Seit Januar 2025 arbeitet Pastoralreferentin Eva Reuter in der Cityseelsorge mit. Hier stellt sie sich kurz vor.

Neubeginn im neuen Jahr

Fußgänger auf Kanaldeckel (c) Peter Weidemann/pfarrbriefservice.de
Fußgänger auf Kanaldeckel

Für Katholikinnen und Katholiken hat mit dem 1. Januar ein besonderes Jahr begonnen: Ein so genanntes Heiliges Jahr. Es wird alle 25 Jahre vom Papst ausgerufen und lädt Gläubige dazu ein, ihren Glauben zu erneuern. Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“.

Ich finde, das passt sehr gut zum neuen Anfang in der Cityseelsorge Mainz: Seit Beginn des neuen Jahrs bin ich als Seelsorgerin in der St.ation Antonius für die Menschen in der Stadt Mainz tätig. Cityseelsorge hat für mich viel mit Bewegung zu tun, denn in einer Stadt sind viele Menschen in Bewegung und auch die Stadt selbst verändert sich und ist so in Bewegung. Als Theologin und Seelsorgerin sehe ich meine Aufgabe darin, mit den Menschen unterwegs zu sein und dabei meine Hoffnung als Christin zu teilen.

In meiner neuen Aufgabe will ich daher besonders hoffnungsvoll unterwegs sein: Ich möchte Wegbegleiterin sein, vielleicht auch mal Wegweiserin oder Lotsin und ich werde das aus meinem Glauben heraus tun. Als Christin bin ich überzeugt davon, dass wir Grund zur Hoffnung haben: Die Welt ist nicht verloren, sondern von Gott geschaffen und gehalten. Dieser Glaube ist der Grund auf dem ich stehe. Ich freue mich, wenn ich ihn mit anderen Menschen teilen darf.

Neben der Arbeit in der Cityseelsorgerin bin ich als Betriebsseelsorgerin in der Arbeitswelt der Region Rheinhessen unterwegs (beides mit einer halben Stelle).

Was mich bewegt

Ich freue mich, dass ich die Nachfolge von Pfarrer Michael Baunacke antreten darf und möchte mich Ihnen hier kurz vorstellen: Ich bin Pastoralreferentin und habe bisher nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in der Cityseelsorge Darmstadt und im Dekanat Mainz-Stadt gearbeitet. Mit meinem Mann und unserer Tochter wohne ich in Ginsheim-Gustavsburg.

An meinem Beruf gefällt mir die Vielseitigkeit: Von Seelsorgegesprächen bis Eventmanagement ist alles dabei. Besonders am Herzen liegt mir die Medienarbeit: Ich schreibe gerne Berichte und online-Artikel und bin Autorin und Sprecherin beim Hessischen Rundfunk für „HR2 Zuspruch“. In meiner freien Zeit entspanne ich gerne: Mit einem Buch, bei einem guten Wein – am liebsten in den Bergen und mit meiner Familie. Ich mag auch da Bewegung - am liebsten in Form von Fahrradfahren, Wandern oder Klettern.

Ich hoffe, dass wir uns begegnen und gemeinsam hoffnungsvoll unterwegs sein können.

Eva Reuter