Schmuckband Kreuzgang

Wer bin ich, ... und wenn ja, wieviele?

Interreligiöses Frauenfrühstück

(c) Pixabay_Pfarrbriefservice
Datum:
Termin: Freitag, 17.09.21 - 09:00
Von:
Jüdische Gemeinde Mainz, Islamischer Kulturverein, Katholische Hochschulgemeinde Mainz, Evangelisches Dekanat Mainz
Ort:
Scheffelstraße 2
55118 Mainz

Goetheschule

Plurale Identitäten als Voraussetzung und Grundlage der Demokratie. Wir erfüllen im Alltag die verschiedensten Rollen, sind Frau, Mutter, Tochter, Freundin… und oft auch Angehörige einer Religionsgemeinschaft.

Mit welchen (Vor-)Urteilen über unsere Identitäten müssen wir uns auseinandersetzen? Was macht es mit uns, wenn uns von außen Dinge zugeschrieben werden, obwohl wir uns selbst und unsere Rollen anders sehen? Wenn von anderen (zu) oft eine dieser Identitäten in den Vordergrund gerückt wird? Wie gehen wir damit um? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir bei einem gemütlichen Frühstück besonders im Hinblick auf die Zugehörigkeit zu Religionsgemeinschaften ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

 

Anmeldung:

Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir bis 15.9.2021 um eine Anmeldung unter dorothea.gauland@ekhn.de