Schmuckband Kreuzgang

Sport um der Menschen willen

DJK Blau-Weiß Münster installiert Parkinson-Ping-Pong

Parkinson Ping Pong (c) DJK Blau Weiß Münster
Parkinson Ping Pong
Datum:
Do. 27. Juli 2023
Von:
Klaus Schlarb

„Sport um der Menschen willen“, heißt ein Motto des 500.000 Mitglieder starken DJK-Sportverbandes. Dieses Motto wird jetzt wieder in der Münsterer DJK trefflich umgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Verein „PingPonkParkinson Deutschland“ startet der im Tischtennis bekannte Verein sein neustes Projekt: Parkinson-Ping-Pong.

Der DJK-Familientag war der ideale Zeitpunkt das neue Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen. Der neue Parkinson-Stützpunkt ist der erste seiner Art im Osten die Kreises Darmstadt-Dieburg. Unter den vielen Besucher der DJK-Sporthalle waren mit Harry Wißler und Wendelin Schmidt zwei direkt Betroffene. Wißler ist einer der Gründer von PingPonkParkinson Deutschland und Schmidt ist an Parkinson erkrankt, was aber am blauen Tischtennistisch kaum zu merken ist. Moderiert vom DJKler Heiko Huther lieferten sich die Beiden ein Showmatch mit den DJK-Trainern Karina und Jens Beck. Karina Beck betreut auch als Trainerin die neue Gruppe, die sich mittwochs von 11:00 bis 12:30 Uhr in der DJK-Sporthalle trifft. „Ziel ist es, Menschen mit Parkinson und deren Angehörigen zum Tischtennis spielen zu motivieren und einer häuslichen Isolation zu begegnen“, erläutert Bianca Wilferth Abteilungsleiterin Tischtennis der DJK. Dabei ist dies längst nicht der einzige Nutzen, den sich die Initiatoren erhoffen. So kann der schnelle Rückschlagsport Tischtennis die Motorik, die Beweglichkeit und das Reaktionsvermögen fördern. „Anderorts wurde schon darüber berichtet“, weiß Wilferth. Das Training ist so angelegt, dass auch Einsteiger mühelos daran teilnehmen können. Karina Beck, die schon in ihrer niederländischen Heimat mit beeinträchtigten Menschen gearbeitet hat, freut sich darauf von Parkinson geplagte Menschen wieder zu mehr Lebensfreude verhelfen zu können.

Das neue Projekt war zwar der Höhepunkt des DJK-Familientages aber längst nicht das einzige Ereignis dieses Tages. In der Halle hatten Groß und Klein Spaß mit dem Tischtennisball. Auf dem Außengelände fand das traditionelle Beachvolleyballturnier statt. Und überall fanden sich DJKler ein, die sich miteinander unterhielten und miteinander Spaß hatten. Ein Familientag der seinen Namen ebenso verdiente, wie das DJK-Motto „Sport um der Menschen willen“.