Schmuckband Kreuzgang

Wärme schenken ist einfach

Weihnachten (c) Deutsch-Ukrainische Partnerschaftsverein Dieburg
Weihnachten
Datum:
Di. 7. Jan. 2025
Von:
Dominic Heuser

Die Ukraine steht vor dem dritten Kriegswinter. Seit Beginn massiver Angriffe auf ihre Energieinfrastruktur ab Oktober 2022 war und ist die Versorgung mit Strom in der Ukraine äußerst labil. Stand November 2024 liegen die landesweiten Stromausfälle bei 70 % und mehr.

Eine Hilfe zum Überleben bieten sogenannte Büchsenlichter (auch Dosenkerzen, Grabenkerzen genannt): Konservendosen mit Pappe als Dochtersatz und mit flüssig gekochtem Wachs aufgefüllt. Eine 500-ml-Dose ergibt eine Brenndauer von bis zu 12 Stunden. Sie dient somit als alternative Heizquelle zum Kochen und Aufwärmen. Bei den oftmals langanhaltenden Stromausfällen ist dies eine unverzichtbare Möglichkeit, warme Mahlzeiten zuzubereiten. Büchsenlichter dienen Zivilisten wie Soldaten gleichermaßen.

Die Sammelaktion, die nun seit 2 Jahren läuft, brachte bis Ende Oktober 2024 einen Erfolg von ca. 141 Tonnen Kerzen und Kerzenwachsresten, die gesammelt und in die Ukraine befördert werden konnten.

Wir stellen diese Büchsenlichter bewusst NICHT selbst her, sondern liefern das gesammelte Wachs an zahlreiche kleine „Manufakturen“ in der gesamten Ukraine, wo zumeist Frauen (zu > 90%) diese Büchsenlichter herstellen. Mit dieser Tätigkeit sind diese Frauen zudem etwas vom alltäglichen Grauen des Krieges abgelenkt und können etwas für ihr Land tun. Die Büchsenlichter werden an bedürftige Zivilisten in den Dörfern und Städten mit massiven Stromausfällen und an Soldaten in den Schützengräben verteilt.

 

„Mache dich auf und werde Licht“

 

Wir haben gerade eben Weihnachten gefeiert. Die orthodoxen Christen in der Ukraine begehen am 6. Januar ihr Weihnachtsfest.

Das Geburtsfest Jesu ist das Fest der Hoffnung und in den vielen Lichtern soll dies zum 

zum Ausdruck gebracht werden. Denn Jesus, der Retter, ist das Licht der Welt der zu Menschen gekommen ist um ihnen das Heil zu bringen.

 

Wer einmal bei Dunkelheit in eine brennende Kerze geschaut hat, der spürt die innere Wärme und Ruhe die von diesem Licht ausgeht und uns berührt. So kann die Flamme unserer Kerzen, gerade an Weihnachten, zu einem Zeichen der Hoffnung für die Menschen in diesem Kriegsgebiet werden.

 

Die Kerzenspenden werden  zum Zeichen unserer Verbundenheit mit den Menschen, die ein schweres Leid tragen und täglich um ihr Leben fürchten müssen. Somit wird die Botschaft der Hoffnung von Weihnachten durch diese Aktion weitergetragen und wir werden zum Licht für andere.

Mögen die Kerzen den Menschen in der Ukraine die Kraft zur Hoffnung stärken damit ein Leben in Frieden bald möglich ist.

 

Wünschen wir allen Menschen die von Gewalt betroffen sind, dass das Licht der Weihnachtsbotschaft sie anstrahlt und und zum Wegweiser wird.

Shalom