Schmuckband Kreuzgang

ök. Studientag: Von der Not und dem Segen des Gebets

Datum:
Termin: Donnerstag, 07.11.19 - 09:30
Ort:
ökumenisches Gemeindezentrum
Darmstadt-Kranichstein
Ort: ökumenisches Gemeindezentrum Darmstadt-Kranichstein

Hinführung zum Gebet in der Geistlichen Begleitung, aber auch das eigene Beten können uns Not und Segen zugleich erfahren lassen. Es ist nicht immer einfach, diese Erfahrungen ins Wort zu bringen und uns mit anderen über sie auszutauschen.

Der bewusst ökumenisch gestaltete Tag lädt zu gemeinsamen Erfahrungen und ihrer Reflexion ein. Zeiten der Stille und des Betens mit allen Sinnen wie auch Austausch über die Konfessionsgrenzen hinaus wollen anregen, sich des eigenen Betens – in seiner Not und seinem Segen – bewusster zu werden. Zugleich kann er ermutigen, andere in der Geistlichen Begleitung bei ihrer Suche zu unterstützen und zu einem vertieften Beten anzuregen.

Den äußeren Rahmen dazu bietet uns das ökumenische Gemeindezentrum in Darmstadt-Kranichstein, das ein Ort konfessionsverbindenden Betens und Austauschens ist und uns schon 2017 einen gastfreundlichen Rahmen für die ökumenische Begegnung der Geistlichen Begleiter(innen) geboten hat.

Der Studientag wird gemeinsam mit dem Zentrum Verkündigung der EKHN für Geistliche Begleiter/innen unserer beider Kirchen angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie von Dr. Bernhard Deister.

Anmeldung bitte mit dem üblichen Formular bis 2. Oktober 2019 an die Abteilung Fortbildung und Beratung.