Schmuckband Kreuzgang

Doppeltes Silberjubiläum: Ein Fest der Dankbarkeit und Gemeinschaft

Zwei Ordensschwestern von unterschiedlichen indischen Gemeinschaften feierten kürzlich ihr Silberjubiläum. Diese besonderen Anlässe zeigten eine tiefe Wertschätzung, die den Schwestern entgegengebracht wird.

Schwester Jees Therese nach dem Festgottesdienst im Wormser Dom (c) Sr. M. Helena Hopf
Schwester Jees Therese nach dem Festgottesdienst im Wormser Dom
Datum:
Di. 5. Aug. 2025
Von:
Schwester M. Helena Hopf

Sr. Nancy feierte im Bruder Konrad Stift

Sr. Nancy von den Anbetungsschwestern, ursprünglich aus Indien stammend, feierte ihr Silberjubiläum im Bruder Konrad Stift. Ein besonderer Gottesdienst, mit der Anwesenheit der Marienschwestern und Sr. Irmgard, bildete den festlichen Rahmen. Sr. Irmgard überreichte Sr. Nancy die Silberjubiläumsurkunde des Bischofs, die von Sr. Helena der Ordensreferentin eigens erbeten wurde.

Die zweite Schwester war Sr. Jees Therese

Die Karmelitin, von den Karmelitinnen in Worms, feierte im Wormser Dom, am ordenseigenen Patrozinium Berg Carmel, dem 16. Juli 2025 ihr 25-jähriges Ordensjubiläum.

Die Feierlichkeiten fanden in einem wunderschönen Gottesdienst im Wormser Dom statt, geleitet von Probst Schäfer und weiteren Konzelebranten. Besonders berührend waren die Fürbitten, die von Mitarbeitern der Caritas und anderen mit der Gemeinschaft des Altenheimzentrums St. Josef verbundenen Personen liebevoll gestaltet wurden. Es war deutlich spürbar, wie tief verwurzelt und anerkannt die Schwestern ihren Dienst vor Ort leisten.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Gäste zu einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken im Pfarrheim des Domes. Schwester Helena Hopf vom Ordensreferat war ebenfalls anwesend und überbrachte die Segens- und Glückwünsche des Bischofs, sowie ihre eigenen während des Gottesdienstes. Sie überreichte Schwester Jess Therese im Gottesdienst feierlich die Urkunde. Die Feier bot eine wunderbare Gelegenheit zum Austausch und unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen den indischen Schwestern und den Menschen vor Ort. Auch die drei weiteren indischen Schwesterngemeinschaften in Worms waren eingeladen und feierten mit.

In Dankbarkeit schauen wir auf den unermüdlichen Dienst dieser Schwestern, die hier in Deutschland ein starkes Zeugnis ihres Glaubens ablegen und ihrem aktiven Dienst an den Menschen.

Schwester Nancy inmitten ihrer Mitschwestern (c) Sr. M. Helena Hopf