Schmuckband Kreuzgang

Einkehrtag zum Thema "interkultureller Austausch"

"Christus ist unser Friede... er riss die trennende Wand der Feindschaft in seinem Fleisch nieder" (Eph 2,14)" - über 20 Ordensfrauen und eine gottgeweihte Witwe ließen sich von Meike Jolie begeistern und verbrachten miteinander einen frohen geistlichen Tag

Frau Meike Jolie bei ihrem interessanten Impulsreferat (c) Sr. Franziska Katharina
Frau Meike Jolie bei ihrem interessanten Impulsreferat
Datum:
Fr. 12. Apr. 2024
Von:
Schwester Franziska Katharina
Am Mittwoch den 10. April 2024 veranstalteten die Schwestern der Göttlichen Vorsehung in ihrem Kloster in der Stephanstraße einen Einkehrtag für alle Frauen in den Säkularinstituten, geweihte Jungfrauen, geweihte Witwe und Ordensfrauen. 

Frau Meike Jolie, die  interkulturelle Trainings für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums Mainz organisiert und erteilt, hat mit ihrem Fachwissen und ihrer freundlichen Ausstrahlung dazu beitragen, dass sich alle Teilnehmerinnen mit Freuden und wachem Interesse auch aktiv beteiligt haben und über die gut verständlichen Impule und Gruppenarbeiten leicht miteinander ins Gespräch kommen konnten. Auch die für alle wichtige Frage, wie wir ganz konkret Christus, dem Friedensstifter, durch interkulturellen Austausch besser folgen können, wurde erörtert, sodass das gestellte Thema keine bloße Theorie war, sondern sehr in die Tiefe ging und sich auf einer geistigen Ebene bewegte.

Nicht nur die thematische Arbeit war sehr bereichernd für alle, auch das gemeinschaftliche Miteinander in den Gruppenarbeiten, auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten und den Begegnungen am Rande wurde von allen als großes Geschenk bewertet.

Von daher gilt ein besonderer Dank an die Organisatorinnen, Sr. Mary Angela (Ordensreferentin), Sr. Maria-Theresia (Provinzoberin), Sr. Maria (Hausoberin), allen helfenden Schwesternhänden (besonders auch für die Bereitung so leckerer Speisen), Karmeliterpater Joshy Pottackal (Eucharistiefeier) und ganz besoders der sehr einfühlsamen Referentin Frau Meike Jolie!!!

Leider musste Sr. Mary Angela am Ende nach ihren Dankesworten eine traurige Hiobsbotschaft verkünden, die alle Anwesenden sehr bestürzt aufnahmen: sie wird schon zum 1. Mai von ihrer Gemeinschaft in die USA versetzt und steht von daher dann nicht mehr als Ordensreferentin und als 1. Vorsitzende der AG/FO zur Verfügung!!!

Dies war von Seiten aller Teilnehmerinnen nur mit großem Unverständnis zur Kenntnis genommen worden, hatte Sr. Mary Angela doch erst im August vergangenen Jahres die Aufgabe von ihrer Vorgängerin und Mitschwester Mary Helena übernommen, die ebenso abrupt versetzt worden war...

Wir sind Sr. Mary Angela sehr dankbar für ihren so eifrigen und wohlwollenden Dienst während der vergangenen Monate, in denen sie sich sehr gut eingearbeitet und sich durch ihren liebenswürdigen schwesterlichen Umgang sehr gut in die Mainzer Ordenslandschaft eingebracht hatte!!!

Unser Gebet wird sie auch in die ferne USA begleiten!!

 

Spannender Gruppenaustausch (c) Meike Jolie
Kleingruppe 1 (c) Meike Jolie
Kleingruppe 2 (c) Meike Jolie
Frau Meike Jolie bei ihrem interessanten Impulsreferat (c) Sr. Franziska Katharina
Gemeinsame Eucharistiefeier mit Karmeliterpater Joshy Pottackal (c) Meike Jolie
Sr. Mary Angela (Ordensreferentin) und Frau Meike Jolie (c) Sr. Maria-Theresia Laux

Eindrücke vom Einkehrtag

Mi. 10. Apr. 2024
8 Bilder