Am 17.09.2024 war es soweit und um 7:30 Uhr fuhr der Bus vom Parkplatz des Bruchwegstadions in Mainz Richtung Brebbia in Italien los. Zur Fahrt machten sich 34 junge Erwachsene und zwei Kleinkinder auf den Weg. Alle sind auf den verschiedensten Wegen in der Jugendarbeit im Bistum Mainz und rund herum tätig.
Der BDKJ Vorstand Mainz Stadt hatte sich überlegt, dass eine Vernetzungsfahrt für
Jugendgruppenleitungen aus Mainz Stadt und dem restlichen Bistum sinnvoll wäre. Das Jugendwerk Brebbia bot dafür den perfekten Ort und ein passendes Gesamtpaket an.
Neben Workshops zuverschiedenen Themen mit Schwerpunkt Motivation (in der Jugendarbeit und Ehrenamt, im Leben und in der Katholischen Kirche) und Persönlichkeitsentwicklung und politischen Themen gab esimmer wieder Austauschmöglichkeiten, Gruppenspiele und Reflexionsmöglichkeiten. Dabei gab es
regelmäßig angebotene Impulse am Morgen und Abend.
Außerdem durfte das Freizeitprogramm mit Ausflügen nicht fehlen. Dazu gehörte der Besuch des Klosters Santa Katharina, eine Bootsfahrt zu den Inseln Isola Madre und Pescatori, ein Marktbesuch auf einem typisch italienischen Wochenmarkt, eine Wanderung auf dem Berg Sasso del Ferro und ein Ausflug nach Mailand. Zusätzlich gab es vor Ort täglich ein Bastel- oder Entspannungsangebot für die Teilnehmer*innen.
Insgesamt war die Fahrt für alle Teilnehmer*innen gewinnbringend, sowohl im Austausch über ihre ehrenamtliche Tätigkeit, als auch als Dankeschön für ihre Arbeit. Durch die Möglichkeit der Selbstreflexion, aber auch das Freizeitprogramm, konnte die Teilnehmer*innen sich selbst etwas Gutes tun und Wertschätzung erfahren. Außerdem fand eine gute Vernetzung zwischen Jugendgruppenleitungen aus unterschiedlichen Verbänden und Teamer*innen der Fachreferate des Bischöflichen Jugendamtes statt.
Für den BDKJ Vorstand Mainz Stadt und das Vorbereitungsteam
Anna Kusche-Schlömer