Vom 24.02.-25.02.2019 trafen sich 15 Teamer*innen der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) im Forsthaus Fasanerie in Darmstadt zu einem gemeinsamen Fortbildungswochenende.
David Schulke, Abteilungsleiter für „Jugend und Erwachsene“ des Bischöflichen Ordinariats in Limburg, wurde als Referent eingeladen. In einem anschaulichen Vortrag erklärte er die Hintergründe der Studie und ging gezielt auf deren Ergebnisse ein.
Es wurden Fotos der Zimmer der Teilnehmer angeschaut, sowie typische Musikbeispiele der Jugendlichen gehört. Dies verschaffte den Teamenden einen tieferen Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen. Anschließend bot eine Methode den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und sich aufgrund des vorher Gehörten in die „Sinus-Kartoffeln“ zu positionieren und zu begründen weshalb. Danach folgte ein Transferteil, bei dem sich die Teamer*innen Überschneidungspunkte der Sinus-Milieus mit der eigenen Zielgruppe überlegten und Methoden und Strategien entwickelten, um die bereits erreichte Zielgruppe weiterhin anzusprechen.
Anschließend gab es die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens. Neue Teamer*innen, die erst im Dezember 2017 eine Schulung besuchten, trafen auf bereits viel Erfahrenere und hatten die Möglichkeit sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Das Aus- und Weiterbildungsteam, das zusammen mit der Bildungsreferentin Verena Storch Bildungsangebote wie Grundlagenkurse organisiert und die Teamenden betreut, stellte sich und seine Arbeit vor.
Die gemeinsame Zeit wurde ausführlich reflektiert, sodass für zukünftige Veranstaltungen dieser Art, die bereits geplant werden, eine gute Grundlage für die Planung und die inhaltliche Richtung entstand. Mit einem gemeinsamen Impuls endete das Wochenende am Sonntagmittag.
Träger: KjG Diözesanverband Mainz
Fördersumme: 137,50 €