„Uns ist es ein besonders Anliegen, dass die Stiftung JugendRaum flexibel auf die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder und Jugendlichen in unserem Bistum eingehen kann“, erklärt Daniela Schlosser, Geschäftsführerin der Stiftung. Aus diesem Grund hat die Stiftung JugendRaum die Ausrichtung des Stiftungspreises ideenreich 2020 geändert. Unter dem Motto „Take care! Angebote in der Corona Krise“ werden Projekte der Nächstenliebe, der Verbundenheit und der digitalen Gemeinschaft ausgezeichnet.
Der Bewerbungszeitraum des ursprünglichen Jahresthemas „Nachhaltigkeit - konkret!“ wird bis 1.Oktober 2021 verlängert.
Soziale Kontakte sollten in der Corona-Krise gemieden werden, dennoch stehen viele Nachbarschaften und Gemeinden näher zusammen als jemals zuvor. Nächstenliebe hat in dieser Zeit eine neue Dimension angenommen, deshalb möchte die Stiftung JugendRaum mit ihrem Stiftungspreis ideenreich 2020 Projekte und Initiativen der Solidarität, Nächstenliebe und des Verbundenseins unterstützen und fördern.
Startet ihr zur Zeit Ideen der Nächstenliebe und verfasst in euren Jugendgruppen oder Verbänden wie beispielsweise Osterpost für Senior*innen oder einsame Menschen, erledigt ihr Einkäufe oder Botengänge für Mitmenschen, die als Hochrisikogruppe nicht in die Öffentlichkeit gehen möchten?
Habt ihr Ideen in den Sozialen Medien entwickelt, oder seid ihr für ältere Menschen per Hotline erreichbar? Teilt ihr geistliche Impulse und Anregungen über eure Homepage und Social Media Kanäle? Gestaltet ihr eure Gruppenstunden digital?
Wo auch immer ihr euch mit eurer Jugendgruppe, dem Jugendverband oder den Ministrant*innen achtsam für einander einsetzt, lasst es uns wissen und bewerbet Euch beim Stiftungspreis ideenreich 2020 „Take care! – Angebote in der Corona - Krise“. Wichtig ist, dass eure Jugendgruppe, euer Jugendverband, eure Messdiener*innengruppe aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren besteht.