Mit großer Freude nahmen die Gewinner*innen die Auszeichnung für den ersten Platz des Stiftungspreises ideenreich 2019 entgegen. Pfarrer Mathias Berger (Diözesanjugendseelsorger, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung JugendRaum), unterstrich das herausragende Engagement der Messdiener*innen St. Peter Mainz, die im Rahmen der 72 Stunden Aktion des BDKJ gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen eine filmische Dokumentation über ihr Leben in Mainz gedreht haben. Der drei tägige Filmdreh mündete in einem großen Nachbarschaftsfest.
Der Kurzfilm ist auf Youtube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=DaT37vPvS6Q
Die Jury honorierte das gelungene Projekt mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Die Jury des Stiftungspreises bestehend aus Mitglieder des Kuratoriums, Zustifter*innen, Ehrenamtlichen und einer Vertreterin der Pax Bank sahen in 2019 zwei teilnehmende Gruppen auf dem zweiten Platz.
Die Laudatorinnen Barbara Wolf (Zustifterin) und Rebecca Spira (Kuratoriumsmitglied) überreichten die Schecks und die Urkunden:
- an den BDKJ Darmstadt der mit seinem vielfältigen Engagement und seinen Schwerpunkten u.a. in den Bereichen Mitbestimmung, Kinderrechte, Vielfalt, Inklusion und Flüchtlingsarbeit die Jury überzeugten;
- an das Ministrant*innenteam des Bistums Mainz, das die Wallfahrt Liebfrauenheide mit den thematischen Schwerpunkten Erleben von Gemeinschaft im Glauben, Bewahrung der Schöpfung voller Überzeugung gestaltet hat.
Die filmische Dokumentation kann auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=t5LztHcB3pE&t=2s angeschaut werden.
Darüber hinaus dankte das Kuratoriumsmitglied Dr. Johannes Witting allen, die teilgenommen, aber im Jahr 2019 leider nicht ausgezeichnet werden konnten: den Ministrant*innen der Pfarrei Herz-Jesu Kelsterbach, sowie dem Team der Reflexionstage des Referats Jugend und Schule.