Zum Inhalt springen

Sei bunt

Foto von Tanushree Rao auf Unsplash

„Als katholische Jugendverbände möchten wir Zufluchtsort und Ansprechpartner*innen für ALLE sein und keine Personen aufgrund von körperlichen Eigenschaften ausschließen.“

 

 Mit dieser Aussage beginnt die Begründung des Antrags „Sprache schafft Realität – Geschlechtervielfalt in Wort, Bild und Schrift“, der auf der Diözesanversammlung des BDKJ Mainz 2018 beraten und beschlossen wurde.

 

In den Jugendverbänden und Jugendgruppen treffen sich die unterschiedlichsten Kinder und Jugendlichen – jeder*e mit seiner/ ihrer eigenen Persönlichkeit. Gerade in der Pubertät und der Jugendphase geht es u.a. viel um Identitätsfindung. Aufgabe der Kinder- und Jugendarbeit ist deshalb, allen jungen Menschen Angebote zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu bieten und Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern. Jede*r ist bei uns und unseren Gruppen willkommen.

 

Wir vernetzen uns deshalb u.a. mit anderen Akteur*innen und pädagogischen Fachkräften, die sich mit dem Thema Geschlechtervielfalt beschäftigen, besonders auch im ländlichen Raum, und bauen somit ein gemeinsames Netzwerk auf.

 

Für weitere Fragen könnt ihr Euch gerne an mich wenden.