Die SingPause Gießen wurde 2025 auf Initiative von Regionalkantor Michael Gilles gegründet und wird zurzeit an einer Grundschule angeboten. Insgesamt singen ca. 50 Grundschulkinder in der SingPause Gießen.
Das Konzept der Singpause wurde 2006 in Düsseldorf vom städtischen Musikverein zu Düsseldorf initiiert. Das Projekt ist seitdem in diesem Schulbezirk zu einem wichtigen musischen sozial-integrativen Bildungsangebot geworden. Im Schuljahr 2024/25 wird die SINGPAUSE in Düsseldorf an 59 Grundschulen für über 16.000 Schülerinnen und Schüler (SuS) angeboten. Das Konzept der SINGPAUSE ist heute in insgesamt 21 deutschen Städten in Grundschulen etabliert.
Weitere Informationen: www.singpause.de
Link zum Video der SINGPAUSE Bad Ems: Singpause Rheinland-Pfalz
Die SingPause ist in den normalen Unterricht integriert:
- Singleiter kommt in den Unterricht (Zu Beginn od. zur Hälfte des Unterrichts)
- 2x20 min. pro Woche / pro Klasse (in Stundenplan integriert)
- Singpause geteilt in WARD-Methode / Lieder singen
Effekte der Singpause auf die SuS:
- Förderung der sozialen Kompetenz
- „Zuhören“ und „Aufeinander achten“ als Kernkompetenz
- Selbstbewusstes/angstfreies Singen und Sprechen vor Anderen (Selbstbewusstsein und -vertrauen!)
- Gemeinsames Lösen von visuellen und akustischen Aufgaben im Klassenverbund
- Förderung emotionaler Kompetenz:
- Singen als emotionaler Halt in jeder Stimmung
- Aufbau eines natürlichen Selbstbewusstseins
- Aufbau eines ausgeglichenen Körperbewusstseins
- Förderung des strukturellen Denkens
- Hoch-ritualisiertes Denken in Formen und Strukturen
- Zuarbeit zu Sprachverständnis und Sprachrhythmus
- Zuarbeit zu mathematischer Kompetenz
- Musikförderung:
- Singen ist natürlich
- Intonationsreines Singen
- Klar strukturierte Vorstellung von Musik
- Vom Blatt-Singen
- Notenlesen
- (Schul-) Liedrepertoire
Sie haben Fragen zur Singpause Gießen, oder Sie möchten Singleiter weiter? Dann melden Sie sich bei Regionalkantor Michael Gilles