Zum Inhalt springen

Fronleichnam 2023 im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg

Fronleichnam 2023 im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg
Datum:
12. Juni 2023
Von:
Dietmar Thiel

An Donnerstag, dem 08. Juni 2023, feierten die Gemeinden aus Dreieich, Sprendlingen, Götzenhain, Neu-Isenburg und Gravenbruch gemeinsam, in der Kirche St. Christoph Fronleichnam.

St. Christoph in Gravenbruch
Blütenteppich in der Kirche St. Christoph

Ein bunter Blütenteppich schmückte den Altarraum der Kirche St. Christoph in Gravenbruch. Die katholische Jugend hatte liebevoll mit vielen Blütenblättern das Motiv des Kelches und Hostie gestaltet. Denn im Mittelpunkt der Feier steht die Hostie, das geweihte Brot, als Symbol für die Gegenwart Christi.

Pastoralraumkerze mit den Motiven von St. Christoph

Zum zweiten Mal feierten die Gemeinden im Pastoralraum Dreieich-Isenburg das "Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi“ zusammen.

Ein Zeichen des Zusammenwachsens ist auch die Pastoralraumkerze. Sie wird seit dem letztem Jahr Stück für Stück von jeder Gemeinde mitgestaltet. Als neuste Motive war nun der heilige Christophorus mit dem Jesus Kind auf seinen Schultern und das Wasser, durch das er es trägt, hinzugefügt worden. Die PGR-Vorsitzende von St. Christoph - Frau Martina Schricker - entzündete die Kerze zum Beginn des Gottesdienstes.

Fronleichnam 2023- Altarraum der Kirche St. Christoph

Als sichtbares Zeichen der Einheit waren im großen Rund des Altarraums der Kirche Pfarrer Martin Berker, Pfarrer Francis Parakkal,Pfarrer Reinholt Massoth,Pater Pius Kandathil und Pfarrer Martin Eltermann.

 

Pfarrer Martin Berker, Pfarrer Francis Parakkal, Pfarrer Reinholt Massoth, Pater Pius Kandathil und Pfarrer Martin Eltermann
Pfarrer Martin Eltermann

„Mancher wird sich fragen: Was machen die da eigentlich? Was kann Menschen in dieser modernen Zeit eigentlich veranlassen mit Gesang durch die Stadt zu ziehen und eine solche Prozession abzuhalten? Passt das eigentlich noch in unsere Zeit? Es gibt eigentlich dafür nur genau einen wirklichen Grund: und das ist unsere Freude an Gott, dass er da ist. Die Freude an der Gegenwart Gottes unter uns, in unsere Mitte.

Manche denken vielleicht auch noch zurück, wenn sie sich nostalgisch an ihre Kindheit und Jugendzeit erinnern und sich verklärt daran zurücksehnen: „Ja damals-...  Dann erinnern sie sich, dass Gott einmal in ihrem Leben eine Rolle gespielt hat.

Der Auftrag des heutigen Festes lautet: Öffnen wir uns füreinander, um von Christus her eins zu werden. Es sind drei Grundhaltungen, die wir am Fronleichnamsfest einnehme: Sich um den Herrn versammeln, das mit ihm Gehen und ihn anbeten.

In den Anfangszeiten schloss sich die Gemeinde um die gefeierte Eucharistie zusammen. Der „Pastorale Weg“ und der neue Pastoralraum, der zu gründen ist, beinhaltet genau diese Chance, sich wieder mehr als eine Gemeinde zu verstehen, die einen gemeinsamen Mittelpunkt hat: den Heiland in die Hl. Eucharistie.

Fronleichnam feiern bedeutet: Gott ist da! Gott ist bei uns. Der Herr wohnt mitten unter uns, er wohnt in unserer Mitte, in unserer Kirche.  Deshalb gehen wir auf unsere Straßen in unsere Welt. Dort wo wir arbeiten und leben. Alle dürfen unsere Freude heute sehen.“ So die Botschaft der Predigt von Pfarrer Martin Eltermann.

Um dies zu zeigen schloss sich die Fronleichnamsprozession an. Angeführt durch die Messdiener folgten die diesjährigen Erstkommunionkinder und die Gemeinden. Mit der Hostie in der Monstranz gingen die Gläubigen singend durch die Straßen von Gravenbruch. Die Prozession wurde, wie bereits in der Kirche, von der Bläsergruppe aus Offenthal, die sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Musikgruppen zusammensetzt, begleitet.

Fronleichnamsprozession 2023 im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg
Fronleichnamsprozession 2023 im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg
Fronleichnamsprozession 2023 im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg

Vor der evangelischen Kirche versammelten sich die Gläubigen zur Statio um einen kleinen Altar. Die Kinder der Kinderkirche kamen hinzu, die zuvor einen Kindergottesdienst miteinander gefeiert haben.

Fronleichnam 2023 im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg
Der Heiland in die Hl. Eucharistie
Fronleichnam 2023 im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg

Abschluss und der Segen fanden in der Kirche St. Christoph statt.

Abschluss und der Segen

Zum ersten Mal bildete sich im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg aus den bestehende Kirchenchören ein großer Projektchor, der unter der Leitung von Regionalkantorin Regina Engel den würdigen musikalischen Rahmen des Festgottesdienstes bildete.

Fronleichnam 2023 im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg
Fronleichnam 2023 im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg

Im Anschluss wurde die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen rege genutzt.

Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen

Allen die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben herzlichen Dank und ein „Vergelt´s Gott“!

Fronleichnam_Plakat_2023