Pastoralraum:Abstimmungstreffen zur Pastoralraumkonferenz
Am 12. Juli 2022 fand ein Vortreffen zur Pastoralraumkonferenz im Pfarrgarten in Ebersheim statt.
Die Pastoralraumkonferenz wird das übergeordnete Entscheidungsgremium in unserem Pastoralraum sein. Die Aufgabe der Pastoralraumkonferenz ist, die Neugründung der gemeinsamen Pfarrei vorzubereiten. Dafür soll ein umfassendes Pastoralkonzept entwickelt werden. Die Ziele und Inhalte der Seelsorge im Pastoralraum werden darin formuliert und die zukünftigen Strukturen festgelegt.
Um eine möglichst große Beteiligung aller Gemeinden und Kirchorte sicherzustellen, sollen alle Pfarreien und Kirchorte mit ihren Gruppen und Gremien vertreten sein. In einer Ordnung für die Pastoralräume hat Bischof Kohlgraf die Arbeitsweise und Zusammensetzung der Pastoralraumkonferenz festgelegt.
Zum Abstimmungstreffen waren 51 Personen eingeladen, darunter die hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter, Vertretungen der KiTa-Leitungen, Schulpastoral, Pfarrsekretärinnen, Mitarbeitervertretung, katholische Verbände und Büchereien. Auch das Netzwerk Weisenau als Caritas-Einrichtung und das pastorale Start-Up kreuzpunkt | im Viertel waren als Kirchorte vertreten. Der Jugendrat, in dem bis zu vier Jugendvertreter pro Gemeinde Mitglied sein dürfen, ist vollständig Teil der Pastoralraumkonferenz, so dass eine starke Beteiligung der Jugend vorgesehen ist. Hinzu kommen die gewählten Vertreter und Vertreterinnen der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsräte.
Gemeinsam wurde bei dem Treffen die Ordnung besprochen und Ergänzungen beschlossen. Im Ergebnis können etwa zehn weitere ehrenamtliche Personen benannt werden, so dass die Pastoralraumkonferenz bei ihrer Konstituierung am 4. Oktober 2022 bis zu 62 Mitglieder haben wird, davon etwa 60 % Ehrenamtliche.
Neben der Abstimmung über die Zusammensetzung wurde auch die Arbeitsweise der Pastoralraumkonferenz besprochen. Die Pastoralraumkonferenz wird übergreifende Teams und Projektgruppen zu den einzelnen Themengebieten wählen. Die Projektgruppen, in die sich alle Gemeindemitglieder wählen lassen können, werden Konzepte entwickeln und der Konferenz zur Entscheidung vorlegen. Die Wahl der ersten Teams und Projektgruppen ist für Herbst 2022 geplant, weitere Projektgruppen folgen Anfang 2023. Informationen zu den Projektgruppen finden Sie hier sowie auf der Bistumsseite zum Pastoralen Weg, auf der ausführliche Leitfäden und Informationsveranstaltungen angeboten werden.