Zum Inhalt springen
Pastoraler Weg

Arbeitsgrundlagen

Wir befinden uns jetzt am Anfang der Phase II des Pastoralen Weges.

Die Phase I begann in der Fastenzeit 2019. Die Arbeit fand überwiegend im Dekanat statt, wo ein Pastoralkonzept entwickelt wurde und die zukünftigen Pfarreizuschnitte abgestimmt wurden. In den Gemeinden vor Ort fanden dazu Umfragen statt, deren Ergebnisse von den Delegierten der Gemeindegremien in die Dekenatsversammlung eingebracht wurden.

Die Phase II ist eine Übergangsphase. Als Vorstufe der zukünftigen Pfarreien wurden kurz nach Ostern 2022 von Bischof Kohlgraf Pastoralräume eingerichtet, in denen nun die Arbeit fortgesetzt wird. Mariae Heimsuchung Laubenheim, Mariä Himmelfahrt Weisenau, St. Pankratius Hechtsheim und St. Laurentius Ebersheim bilden zusammen den Pastoralraum Mainz Süd.

Die Pastoralraumkonferenz als übergreifendes Gremium entwickelt das Pastoralraumkonzept für unseren Pastoralraum weiter. Dabei werden sowohl die Ziele und Inhalte der Seelsorge als auch die Organisationsstrukturen in der neuen größeren Pfarrei festgelegt. Ziel ist eine Pfarrei, die ein starkes Netzwerk aus individuellen Gemeinden und Kirchorten bildet, in denen Christsein gelebt wird. Als Kirchorte sind alle Orte zu verstehen, in denen Kirche ge- und erlebt wird, wie beispielsweise die katholischen KiTas und Schulen, das Netzwerk Weisenau und das Projekt kreuzpunkt | im Viertel.