Pastoralraum:Dritte Pastoralraumkonferenz fand am 30.11.2022 statt
Am 30. November 2022 fand die dritte Pastoralraumkonferenz Mainz Süd statt
Die dritte Pastoralraumkonferenz beschäftigte sich per Videokonferenz mit dem Themenschwerpunkt "Gebäude". Das Diözesambauamt informierte und beantwortete Fragen rund um den Gebäudeprozess im Pastoralraum. Die Mitglieder der Projektgruppe Gebäude nahmen als Gäste an der Konferenz teil.
Nach der Begrüßung und einem Impuls aus der Kunstrichtung "Poetry Slam" zum Thema "Was ist dir heilig?" übernahmen Michael Helwig als zuständiger Regionalarchitekt und Rainer Cebulla vom Diözesanbaumamt das Wort.
Sie informierten umfassend über den Gebäudeprozess im Bistum und speziell bei uns in Mainz Süd. Die Bewertung und Kategorisierung der Kirchen und Pfarrzentren der vier Gemeinden standen dabei im Mittelpunkt. Es wurde deutlich, dass wir im Pastoralraum Mainz Süd eine vergleichsweise gute Ausgangssituation haben und die Maßnahmen voraussichtlich weniger drastisch sein müssen als in anderen Pastoralräumen. Die Aufgabe bleibt schwierig, aber die Informationen gaben Hoffnung auf gute Lösungsmöglichkeiten.
Im Anschluss an den Informationsteil gab es die Gelegenheit Fragen zu stellen, die sich im Wesentlichen auf spezielle Situationen wie angemietete oder vermietete Räume, Nutzungsrechte und fremdgenutzte Räumlichkeiten bezogen. Auch der enge Zeitplan für den Gebäudeprozess wurde angesprochen.
Die Projektgruppe Gebäude kennt nun die Aufgabenstellung genauer und wird im nächsten Schritt alle Gebäude vor Ort begehen.
Die Sitzung endete mit Dank an alle Beteiligten und einem Segen für den gemeinsamen Weg.
Die nächste Pastoralraumkonferenz findet am 15.03.2023 statt. Diese wird wieder in Präsenz geplant. Dort werden erste Rückmeldungen aus den Gruppen erwartet und die nächsten drei Projektgruppen mit den Entwicklungsthemen Katechese, Sozialpastoral und Vermögen beauftragt.