Pastoralraum:Familiengottesdienst mit Übergabe der Martinusfigur
Familiengottesdienst am Caritassonntag in Mariä Himmelfahrt Weisenau
Im Rahmen eines feierlichen Familiengottesdienstes wurde die Figur des Heiligen Martin, die der Pastoralraum vom Bistum als Leitfigur auf dem Pastoralen Weg erhalten hat, von Hechtsheim an Weisenau übergeben.
Seitdem die originalgetreue Nachbildung des Hl. Martin vom Dach des Mainzer Doms im Rahmen des Richtfestes im Juni an den Pastoralraum übergeben wurde, begleitete sie in Hechtsheim Sitzungen, Treffen und Gottesdienste. Nun zog der Heilige Martin mit seiner Botschaft weiter nach Weisenau, wo er in einem toll gestalteten Familiengottesdienst von der PGR-Vorsitzenden Jutta Wilhelm in Empfang genommen wurde.
Diakon Wolfgang Ludwig interviewte im Verlauf der Feier den Heiligen Martin und fragte ihn, was er den Christen im Pastoralraum heute zu den vier Säulen der Vision des Bistums zum Pastoralen Weg zu sagen habe. Für die Antworten zu den Stichworten Glauben teilen, Leben teilen, Verantwortung teilen und Ressourcen teilen leihten die PGR-Vorsitzenden aus Weisenau und Hechtsheim, Jutta Wilhelm und Birgit Schink, sowie Dr. Gabriele Reinicke und Diakon Jens Ginkel der Figur ihre Stimmen. Die Gottesdienstteilnehmer, zu denen nicht nur die Gäste aus dem Pastoralraum, sondern auch die Weisenauer Erstkommunionkinder mit ihren Familien gehörten, stellten fest, dass die Antworten des Heiligen Martin aus seiner Zeit auch heute noch ziemlich aktuell sind.
Im Anschluss an den Gottesdienst bestand bei Kuchen und Getränken die Möglichkeit zur Begegnung und zum Kennenlernen.
Die Martinusfigur wird nach einigen Monaten in Weisenau weiterziehen nach Ebersheim und so die Gemeinden des Pastoralraums weiter verbinden.