Neuigkeiten - kurz und knapp
Teams und Projektgruppen
Das Geistliche Team, das Team für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Projektgruppen für die Entwicklungsthemen Gottesdienste, Verwaltung und Gebäude haben die Arbeit aufgenommen. Alle starteten jeweils mit einem gemeinsamen Essen und Kennenlernen in entspannter Atmosphäre.
Die Klärung der Arbeitsgrundlagen und Arbeitsweisen sind in den Teams und Gruppen abgeschlossen und derzeit erfolgen die Bestandsaufnahmen. Dazu gehören für die Gebäude- und die Verwaltungsgruppe die Sichtung aller Räumlichkeiten im Pastoralraum, für die Projektgruppe Gottesdienste die Erfassung des gesamten gottesdientlichen Angebots der vier Gemeinden und für das Team Öffentlichkeitsarbeit die Aufstellung sämtlicher vorhandener Kommunikationswege wie Pfarrbriefe, Social Media-Kanäle, Schaukästen usw.
Pastoralteam
Das 13-köpfige Pastoralteam Mainz-Süd hat mit den regelmäßigen gemeinsamen Dienstgesprächen begonnen. Im Zwei-Wochen-Takt, wechselnd digital und in Präsenz, wird der gemeinsame Auftrag der Pfarreiwerdung miteinander gestaltet.
Bereits im Sommer dieses Jahres stehen im Team große Veränderung an durch den Weggang von Pfarrer Peter Sievers aus Laubenheim und von Kaplan Lévi Hinglo aus der Pfarrgruppe Hechtsheim/Ebersheim.
Neues Logo für den Pastoralraum
Passend zum neuen Bistums-Logo wurden Logos für alle 46 Pastoralräume entworfen. Die Logos sollen für alle Beteiligten eine bessere Zusammengehörigkeit und größere Reichweite schaffen. Das Bistum schreibt dazu:
Das Mainzer Rad-Kreuz ist eine Wort-Bild-Marke. Die Bild-Marke vereint das abstrakte Mainzer Rad mit einer aus der Radform entstandenen Kreuzform. Beide Teile stehen im Gleichgewicht und ergänzen sich. Das Rad verdeutlicht, dass das Bistum Mainz in der Region verankert ist.
In Abwandlung zum Logo für das Bistum legt das Logo für die Pastoralräume den Fokus auf das Kreuz in Rot. Das Mainzer Rad ist in Grau gehalten.