Pastoraler Weg:Richtfest als Auftakt zur Phase II des Pastoralen Weges
Am Dreifaltigkeitssonntag wurde unter dem Motto „Ich baue dir ein Haus“ (2 Sam 7,27) bei herrlichem Wetter mit einem Richtfest die zweite Phase des Pastoralen Weges gestartet.
Neben unserem Bischof Peter Kohlgraf und Weihbischof Udo Bentz waren viele Mitarbeiter der Dekanate sowie Haupt- und Ehrenamtliche aus dem gesamten Bistum auf den Liebfrauenplatz gekommen. Bischof Kohlgraf dankte im Rückblick für die großartige Arbeit in den vergangenen drei Jahren und ermutigte zum Weiterbau an einem Haus aus lebendigen Steinen mit lichtvollen Räumen, die einladend und mit Ausstrahlung sein werden.
Eine Richtkrone wurde mit bunten Bändern geschmückt, auf die von allen Teilnehmern Wünsche für den gemeinsamen Weg geschrieben werden konnten. Einige Wünsche wurden später als Fürbitten im Dom vorgetragen.
Auf der Bühne boten vielfältige Musikgruppen und Chöre aus dem Bistum, Gesprächsrunden mit Erfahrungsberichten aus verschiedenen Blickwinkeln und der Film „Wegmarken“ ein abwechslungsreiches Programm.
Aus allen 46 Pastoralräumen waren Vertretungen eingeladen, die bisher in besonderer Weise den Pastoralen Weg mit begleitet haben. Diesen wurden originalgetreue Nachbildungen der Martinsfigur vom Mainzer Dom überreicht, die für die Pastoralräume Leitfiguren und Inspiration auf dem Weg in die Zukunft sein sollen. Außerdem erhielt jeder Pastoralraum einen kleinen Baum zum Einpflanzen. Dionysia Diel und Kai Zabel nahmen die Martinsfigur und das Bäumchen für unseren Pastoralraum Mainz-Süd entgegen.
Seinen Abschluss fand das Richtfest im festlichen Abendlob im Mainzer Dom. Am Ende der Feier überreichten Bischof Kohlgraf und Weihbischof Bentz den leitenden Pfarrern sowie den Koordinatoren und Koordinatorinnen ihre Ernennungsurkunden.
Das Richtfest sei eine wichtige Zäsur beim Hausbau. Was folgt, sei der Ausbau bis zur Fertigstellung. So ist die Idee des Richtfestes im Programmheft erläutert. Nun geht es also darum, unser Haus in Mainz-Süd zu gestalten und mit Leben zu füllen. Packen wir es an!