Zum Inhalt springen

Pastoralraum:Steuerungsgruppe nimmt die Arbeit auf

Steuerungsgruppe
Datum:
5. Nov. 2022
Von:
Saskia Kuschetzki

Die Aufgaben, die auf dem Pastoralen Weg auf uns zukommen, sind vielfältig und komplex. Viele Teilprozesse, Gruppen, Teams, und Aufgaben gilt es zu koordinieren. Damit dies gut gelingt, hat die Pastoralraumkonferenz eine Steuerungsgruppe gewählt.

Die Zusammensetzung der Steuerungsgruppe ist in der Ordnung für die Pastoralräume vorgegeben, damit sichergestellt ist, dass einerseits verschiedene Blickwinkel berücksichtigt werden, andererseits eine arbeitsfähige Größe sichergestellt ist.

Der Steuerungsgruppe für unseren Pastoralraum Mainz Süd gehören als Vertreter der Pfarrgemeinderäte Kai Zabel (Hechtsheim), als Vertreter der Diakone/Gemeindereferentinnen Wolfgang Ludwig (Weisenau/Laubenheim), Pastoralraumkoordinatorin Saskia Kuschetzki, leitender Pfarrer Tobias Geeb und als Vertreter der Verwaltungsräte Dr. Joachim Hackenbruch (Ebersheim) an (auf dem Foto von links nach rechts). Die Pastoralraumkonferenz hat sich offen gehalten, in der nächsten Sitzung eventuell Mitglieder zu ergänzen, falls es weitere Kandidat/innen geben sollte.

Vergangene Woche starteten wir als Steuerungsgruppe mit der gemeinsamen Arbeit. Nach einem ersten lockeren Austausch und einem Lied zum Einstieg setzten wir uns mit dem Brief an die Verbannten aus Jeremia 29 auseinander. Wir untersuchten dabei, was Gott tut und was er möchte, was die Menschen tun.

Im Anschluss folgten die Formalien, unter anderem die Benennung eines stellvertretenden Vorsitzenden. Diese Aufgabe übernimmt Kai Zabel. Vorsitzender ist Pfarrer Tobias Geeb als Leiter des Pastoralraums.

In einem dritten Teil machten wir uns die Besonderheiten einer christlichen Organisation bewusst und gingen in den Austausch über mögliche Methoden und Herangehensweisen für die grundlegende Ausrichtung der Arbeit als Steuerungsgruppe.

An dieser Stelle wird die Arbeit bereits in zwei Wochen fortgesetzt.

Austausch in der Steuerungsgruppe

3 Bilder