Was beschäftigt aktuell die Teams im Pastoralraum Mainz-Süd?
Nachdem in der vergangenen Ausgabe des Newsletters die Entwicklung der Organisationsstruktur dargestellt wurde, gibt es diesmal einen kurzen Einblick, mit welchen Fragestellungen sich die vier Teams für die Querschnittsaufgaben im ersten Halbjahr beschäftigt haben. In der nächsten Ausgabe folgen die aktuellen Arbeitsinhalte der einzelnen Projektgruppen.
Steuerungsgruppe:
Die Steuerungsgruppe trifft sich aktuell im Abstand von 1,5 Woche abwechselnd in Präsenz und per Videokonferenz. Im ersten Halbjahr bestand die Aufgabe im Wesentlichen in der umfassenden Planung des gesamten Prozesses und Einschätzung des Zeitbedarfs, um die Entscheidung über den Neugründungszeitpunkt der neuen Pfarrei zu ermöglichen. Die Betreuung der Projektgruppen wurde geplant und begonnen, die Pastoralraumkonferenzen vorbereitet und verschiedene Informationsformate angeboten. Die Anforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Bistums wurden regelmäßig gesichtet und die Umsetzung sichergestellt. Die Steuerungsgruppe beschäftigt sich dabei auch immer wieder mit der Frage nach dem WOFÜR im Sinne eines gemeinsamen Grundauftrags, aber auch der Motivation und Gabe jedes und jeder einzelnen.
Geistliches Team:
Das Geistliche Team trifft sich monatlich und steht vor der großen Herausforderung, selbst seine Aufgabenstellung und Art der Erfüllung herausfinden zu müssen. Das Team hat schon unterschiedliche Arten der Zusammenarbeit ausprobiert und ringt immer wieder mit der Unterschiedlichkeit der Vorstellungen der Mitwirkenden. Die Teammitglieder haben Patenschaften für die einzelnen Projektgruppen und Teams übernommen und bei Besuchen in den Gruppen die Erfahrung gemacht, dass das Hören in den Gruppen Inspiration für die Arbeitsweise des Geistlichen Teams bringen kann. Auf diese Weise sind Ideen für konkrete Planungen entstanden, die ab dem zweiten Halbjahr umgesetzt werden können.
Jugendrat:
Der Jugendrat trifft sich bisher ca. drei Mal im Jahr. Er hat nach einer Sammlung der Angebote und Ressourcen in den vier Gemeinden insbesondere über Möglichkeiten der gemeinsamen Organisation von Aktionen wie der 72-Stunden-Aktion und der Romwallfahrt im Pastoralraum nachgedacht. Dabei erfolgte auch ein Austausch mit der zuständigen Regionaljugendreferentin. Umgesetzt wurde bereits ein Pastoralraum-Jugendgottesdienst.
Team Öffentlichkeitsarbeit:
Das Team für die Öffentlichkeitsarbeit trifft sich alle drei bis vier Wochen. Parallel werden einerseits die vorhandenen Kommunikationswege in den vier Gemeinden und den Kirchorten erfasst und überlegt, wie diese zukünftig aufgestellt und aufeinander abgestimmt werden können. Andererseits hat das Team schon aktuelle Aktionen umgesetzt wie die kreative Werbung für das Pastoralraumevent mit Samuel Harfst am 7.7. und das Pastoralraumquiz bei den vier Pfarrfesten. Über den Sommer arbeiten die Mitglieder an einem neuen Format, das die Menschen über den Pastoralraum informieren wird. Weitere Überlegungen beschäftigen sich mit den anderen Dimensionen der Kommunikation, also den Akteuren untereinander und dem Hören der Anliegen der Menschen im Pastoralraum.
An dieser Stelle möchten wir als Leitungsteam des Pastoralraums - Pfarrer Tobias Geeb und Koordinatorin Saskia Kuschetzki - einen GROßEN DANK aussprechen an die 30 Ehrenamtlichen, die in diesen vier Teams mitwirken und sich selbst, ihre Erfahrungen, ihre Gaben, ihre Zeit und noch viel mehr einbringen, um an dem Gelingen unserer Zukunft als Kirche im Pastoralraum Mainz-Süd mitzuwirken.
Ihr seid toll und die Arbeit mit Euch macht richtig Freude!
Die Teams und Projektgruppen sind auch nach dem Start offen für weitere Mitwirkende! Wer Lust hat, unsere neue Pfarrei aktiv mitzugestalten, kann sich gerne melden bei der Koordinatorin Saskia Kuschetzki.