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Unsere Gremien, Teams und Projektgruppen

Da kommt was Neues

Die Pastoralraumkonferenz Mainz Süd – Stand Mai 2025

Am 4. Oktober 2022 wurde die Pastoralraumkonferenz für den Pastoralraum Mainz Süd mit 54 Mitgliedern konstituiert, davon 30 Ehrenamtliche. Sie bündelt die Interessen aller Gremien, Kirchorte, Berufsgruppen, Verbände und weiteren Gruppen aus Weisenau, Laubenheim, Ebersheim und Hechtsheim.

Die Pastoralraumkonferenz trifft sich regelmäßig, etwa zwei- bis viermal jährlich. Ihre zentrale Aufgabe ist die Erstellung und fortlaufende Weiterentwicklung eines umfassenden Pastoralkonzepts. Dieses Konzept beschreibt, wie wir künftig als neue Pfarrei gemeinsam Kirche gestalten und leben wollen.

Arbeitsstruktur und Teams

Zur Umsetzung dieses Auftrags wurden sechs Projektgruppen eingerichtet, die jeweils einen Entwicklungsbereich bearbeiten:

  • Gottesdienste

  • Katechese

  • Sozialpastoral

  • Verwaltung

  • Gebäude

  • Öffentlichkeitsarbeit

Ergänzt wird die Arbeit durch Querschnittsteams, darunter das von der Pastoralraumkonferenz gewählte Steuerungsteam, das Geistliche Team sowie der Jugendrat, der bereits seit Juli 2022 besteht.

Die Projektgruppen sammeln Angebote und Ressourcen aus den Gemeinden und Kirchorten, entwickeln konkrete Konzepte und Handlungsvorschläge, die sie der Pastoralraumkonferenz zur Beratung und Entscheidung vorlegen. In allen Gruppen arbeiten haupt- und ehrenamtliche Mitglieder Hand in Hand.

Mitmachen erwünscht

Alle, die ihre Fähigkeiten und Ideen einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, sich an der Arbeit zu beteiligen – eine Mitgliedschaft in der Pastoralraumkonferenz ist dafür nicht notwendig. Die Teams und Projektgruppen freuen sich über weitere engagierte Mitwirkende.

Unsere Gremien

Pastoralraumkonferenz

Die Pastoralraumkonferenz ist das umfassendste Beratungs- und Beteiligungsgremium im Pastoralraum. Sie bereitet die Gründung der neuen Pfarrei vor, berät die Entwicklung des Pastoralkonzeptes und fördert die Vernetzung innerhalb des Pastoralraums. Die Pastoralraumkonferenz beauftragt Projektgruppen und Teams zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Mitglieder der Pastoralraumkonferenz sind Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte der Gemeinden, Jugendvertreter, Vertreter der Kirchorte wie KiTas und Schulen, Caritas, Verbände, die Priester, Diakone, Gemeindereferentinnen und weitere kirchliche Mitarbeiter. Etwas mehr als die Hälfte der Mitglieder sind Ehrenamtliche.

Jugendrat

Der Jugendrat schafft Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten und vertritt die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Pastoralraum. Er wurde als erstes Gremium des Pastoralraums am 12. Juli 2022 konstituiert.

Bis zu vier Jugendliche und junge Erwachsene können sich pro Gemeinde beteiligen. Alle Mitglieder des Jugendrats sind auch teilnahmeberechtigt in der Pastoralraumkonferenz, so dass mit bis zu 16 Vertretern und Vertreterinnen eine starke Rückbindung an die Jugenden der Gemeinden und die Jugendverbände gewährleistet ist. 

Aktuell hat der Jugendrat des Pastoralraums Mainz Süd 13 Mitglieder, davon sind 9 Mitglieder als PGR-Jugendvertretungen bzw. Vertretungen der Jugendverbände in der Pastoralraumkonferenz stimmberechtigt.

Projektgruppen

Projektgruppe Gottesdienste

Die Projektgruppe Gottesdienste hat die Aufgabe, das gesamte gottesdienstliche Leben im Pastoralraum zu erheben und weiterzuentwickeln. Dabei geht es nicht um die rein pragmatische Anpassung der Messzeiten, sondern um die Vielgestaltigkeit und Vielfältigkeit des gottesdienstlichen Feierns. Ein Gesamtblick und Perspektivenwechsel ermöglicht die (Wieder-)Entdeckung und Wertschätzung von verschiedenen Gottesdienstformen, aus der eine neue Gottesdienstkultur und die Förderung des lebendigen Taufbewusstseins entstehen können. In der Projektgruppe sind unter anderem die unterschiedlichen liturgischen Dienste vertreten, Haupt- und Ehrenamtliche sowie Mitglieder der bestehenden Liturgieausschüsse. Insgesamt wirken in der Projektgruppe 10 Personen mit.

Projektgruppe Sozialpastoral

Menschen leben nicht alleine: sie leben in Familien, Nachbarschaften, Quartieren, Dörfern und Städten. Eine Pastoral, die gemeinsam mit Menschen in Höhen und Tiefen unterwegs ist und sie besonders in schwierigen Lebenssituationen stärken will, setzt am Alltag und an den sozialen Beziehungen vor Ort an. Der Auftrag der Projektgruppe Sozialpastoral besteht darin, zu erfassen, was bereits an karitativ-diakonischen Elementen im Pastoralraum lebendig ist und daraus weiterzuentwickeln, wie der Dienst der tätigen Nächstenliebe in der neuen Pfarrei gelebt werden kann. Unter den bis zu 15 Mitgliedern der Projektgruppe sollten Engagierte beispielsweise in Besuchsdiensten, Krankenkommunion, Seniorennachmittagen, Flüchtlingshilfe, Trauerbegleitung, Brotkorb oder Caritas sein. Auch Mitarbeitende aus Verbänden wie der KAB oder Kirchorten wie der KÖBs können in dieser Projektgruppe wertvolle Arbeit leisten. Die Beauftragung der Projektgruppe erfolgte im März 2023

Projektgruppe Katechese

Die Projektgruppe Katechese entwickelt ein Konzept, wie die Katechese als Angebot an Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen zukünftig gestaltet und umgesetzt werden soll. Im Zentrum der Katechese steht immer die lebendige Begegnung mit Jesus Christus. Hierfür braucht es Erlebnis- und Erfahrungsräume. Während früher die Glaubensweitergabe von Generation zu Generation erfolgte, ist heute eine kontinuierliche religiöse Sozialisation in den Familien, im Religionsunterricht und in der Gemeinde kaum noch möglich. Die Katechese darf sich daher nicht auf die Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung beschränken, vielmehr wird die Erwachsenenkatechese an Bedeutung zunehmen. In der Projektgruppe Katechese sind ehrenamtliche Katechetinnen aus verschiedenen Bereichen und die Gemeindereferentinnen vertreten.

Projektgruppe Verwaltung

Die Pfarreiverwaltung wird im Pastoralraum neu geordnet, um zukunftsfähige Strukturen zu schaffen und Abläufe effizienter zu gestalten.

Die Aufgabe der Projektgruppe Verwaltung besteht darin, eine Gesamtorganisation zu schaffen mit neuer Verwaltungssoftware, abgestimmter Finanzverwaltung, gemeinsamer Datenablage in einem zentralen Pfarrbüro sowie Kontaktstellen in den Gemeinden. In der zweiten Hälfte der Phase II des Pastoralen Weges wird eine hauptamtliche Verwaltungsleitung integriert werden.

Mitglieder der Projektgruppe Verwaltung sind Vertreter und Vertreterinnen der Kirchenverwaltungsräte, der Pfarrsekretärinnen sowie weitere Personen mit Fach- oder Prozesskenntnis, insgesamt sieben Personen.

Projektgruppe Vermögen

Die Projektgruppe Vermögen hat die Aufgabe, die Vermögensteile der bisherigen Kirchengemeinden zusammenzuführen und im Sinne der Pastoral innerhalb der neuen Strukturen zielorientiert einzuplanen. Dabei sind die Bedarfe und Wünsche der einzelnen Gemeinden zu berücksichtigen. Die Struktur eines neuen Wirtschaftsplanes zu gestalten, wird eine wesentliche Aufgabe sein. Ziel ist ein hoher Interessensausgleich, aber auch die Entwicklung von Perspektiven für die neue Pfarrei in ökonomischer Hinsicht. 

Die Mitglieder dieser Projektgruppe sind festgelegt: neben dem Leiter des Pastoralraums Pfarrer Tobias Geeb, der Koordinatorin Saskia Kuschetzki und später der Verwaltungsleitung sind jeweils zwei bis drei Mitglieder der vier Kirchenverwaltungsräte zu benennen. Die Mitwirkung weiterer Personen ist bei dieser Projektgruppe nicht vorgesehen. Die Projektgruppe wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 gebildet.

Projektgruppe Gebäude

Die Projektgruppe Gebäude hat die Aufgabe, ein Konzept zu entwickeln, wie der Gebäudebestand an die tatsächlichen Bedarfe und wirtschaftlichen Möglichkeiten angepasst werden kann. Dabei muss das Gebäudeenergiegesetz und die Verpflichtung des Bistums zur Klimaneutralität berücksichtigt werden. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass die Gebäude - insbesondere die Kirchen - ein wertvoller Schatz sind und für viele Christen ein wichtiges Stück Heimat darstellen. 

Die 12-köpfige Gruppe wird begleitet vom zuständigen Regionalarchitekten des Bistums.