Zum Inhalt springen

Der Pastorale Weg im Odenwald:Etappenziel in Reichweite

Veränderlich aber schön!
Schon seit 2019 sind wir gemeinsam auf dem Odenwälder Pastoralen Weg unterwegs. Gestalten der Zukunft ist angesagt: Wie wollen wir Vor-Ort im Bistum Mainz künftig für die Menschen eine lebendige Kirche sein? Was sind die seelsorglichen Schwerpunkte? Welche Infrastruktur braucht es dafür?
Datum:
5. März 2021
Von:
Dekanatsbüro

Neben vielen Diskussionen, Webkonferenzen und Emails gab es auch Dekanatsfortbildungen, Dekanatsversammlungen und unzählige Treffen der Projektteams. Jetzt steht in Kürze die Entscheidung an, welche Grundstruktur wir für unser Gemeindeleben als zukunftsfähig und tragfähig erachten. Bis zur Jahresmitte wird die Entscheidung benötigt - alle weitere Planungen werden darauf aufbauen.

Wie wird die Zukunft aussehen? Weniger Katholiken, weniger Hauptamtliche, weniger Ehrenamtliche, weniger Geld, weniger Skandale? Mehr Herzblut? Mehr Motivation? Mehr Teilhabe? Mehr Zusammenhalt? Mehr Miteinander? Alles von dem!

Wir haben uns kundig gemacht, recherchiert und analysiert. Umfangreiches Material verhilft uns zu Einsichten und Aussichten. Die Unterlagen stehen bereit und harren der geschätzten Lektüre.

Einsichten und Aussichten
Eine Zuammenstellung von Beobachtungen und Schlußfolgerungen zur Lage der Katholischen Kirche im Dekanat Erbach Odenwald. >>> Hier zum Herunterladen.

Eine Pressekonferenz im Jahr 2028
Ein inspirierende Zusammenstellung von Informationen im Stil einer fiktiven Pressekonferenz. Diese fand im Jahr 2028 statt und beleuchtet rückblickend unseren Pastoralen Weg mit allen Erfolgen und Mühen. >>> Hier zum Lesen, Anhören und Herunterladen.

Mögliche Pfarreizuschnitte
Stand März 2021 zu möglichen Zuschnitten der neuen Pfarreien. >>> Hier zum Herunterladen.

Demographische Statistikunterlagen 
Hierzu gibt es eine Kurzfassung und eine Langfassung zum Dekanat Erbach und zum Odenwaldkreis. >>> Hier zum Herunterladen.