Aufbruch zum Otzberger Land – September
Veränderungen bei Pfarrbrief und Gottesdienstordnung
Liebe Mitchristinnen, liebe Mitchristen im Pastoralraum!
Ich hoffe, Sie sind nach den Ferien wieder gut in den Alltag gestartet! Ein neues Pastoraljahr beginnt für uns. Auch einige Dinge werden nun neu gestaltet.
So werden wir ab Oktober als Pastoralraum (und künftige Pfarrei) einen gemeinsamen Pfarrbrief herausgeben. Dieser wird monatlich erscheinen und alle Gottesdienste und Informationen des Pastoralraums enthalten. Keine Sorge: Er wird wie gehabt in den Kirchen ausliegen und auch digital als Newsletter erhältlich sein. In diesem Zuge werden wir auch unsere Newsletter zusammenführen, Die Anmeldung zum neuen Newsletter geht hier auf dieser Seite.
Was sich weiter ändert?
Mit dem 1. Oktober geht Pfr. Weilbächer aus Groß-Umstadt in den Ruhestand. Wir werden ihn am 1. Oktober um 10.30 Uhr in Groß-Umstadt, St. Gallus verabschieden – dazu möchte ich nicht nur die Groß-Umstädter einladen. Ulrike Treusch, Gemeindereferentin in der Pfarrgruppe Otzberg, haben wir schon vor den Ferien in den Ruhestand verabschiedet. Schön ist es, dass wir nun mit Diakon Thomas Kettel Verstärkung für unser Team bekommen haben. Er ist Diakon im Praktikum und wird eineinhalb Jahre im Pastoralraum mit dabei sein.
Im Oktober beginnt auch unsere gemeinsame Gottesdienstordnung. Viele Gottesdienste werden zentriert, einige Zeiten auch umgelegt. Unsere Arbeitsgruppe „Grundthemen der Pastoral“ hat diese Gottesdienstordnung erstellt. In Groß-Zimmern, Groß-Umstadt und Reinheim – den „großen Gottesdienstorten“ wird es künftig um 10.30 Uhr regelmäßig Sonntagsgottesdienste geben. Die 18.00 Uhr Vorabendmessen und 9.00 Uhr Sonntagsmessen finden an anderen Kirchorten statt. Wortgottesfeiern sind im Plan fest verankert. Diese zählen ebenfalls als vollwertige Sonntagsgottesdienste. Die genaue Übersicht finden Sie ebenfalls auf unseren Seiten und auch konkret auf dieser Seite als Termine in der Gottesdienstübersicht. Den Gottesdienst am Sonntagabend 18:30 Uhr in der „Gnadenkapelle“ Dieburg gestalten wir nun gemeinsam mit dem „Pastoralraum Bachgau“, da viele unserer Christen in diesen Gottesdienst gehen. Bitte schauen Sie, welcher Ort und welche Zeit für Sie die richtige ist. Ich weiß, dass diese Umstellungen nie ganz leicht sind.
Vor den Sommerferien wurde das vorläufige Immobilienkonzept des Pastoralraums vorgestellt. Es geht hierbei um die langfristige Sicherung der finanziellen Situation. Ein schmerzhafter Prozess. Wir werden nicht alle Kirchen erhalten können, ebenso nicht alle Pfarrzentren. Zur Diskussion steht die Aufgabe von vier Kirchen, darunter auch Klein-Zimmern, Dorndiel, Georgenhausen und Wiebelsbach. Das genaue Konzept finden Sie hier auf unserer Homepage mit der Möglichkeit für Fragen und Rückmeldungen zum Thema Immobilien wie auch zur Gottesdienstordnung.
An dieser Stelle möchte ich den Projektteams danken, die das Gottesdienstkonzept und das Immobilienkonzept mit viel Einsatz und Zeit erarbeitet haben!
Einladen möchte ich Sie herzlich zum Begegnungsgottesdienst am 15. Oktober 16.00 Uhr in Groß-Umstadt. Dort werde ich mit dem Pastoralteam als Pfarradministrator für die Pfarrgruppe Groß-Umstadt eingeführt. Es wird auch wieder die Möglichkeit geben, mit dem Fahrrad nach Groß-Umstadt zu pilgern.
Einen guten Start nach den Ferien in den Alltag Ihnen allen! Ihr Frank Blumers, Pfr.