Tagungseinladung
PASTORALRAUM - Herzliche Einladung zu „Am toten Punkt - Impulse für eine Spiritualität der Transformation in den Krisen von Kirche und Gesellschaft“ am 13. September 2024 18.00 Uhr bis 14 September 21.00 Uhr im Heinrich Pesch Haus, Frankenthalerstr.229, 67059 Ludwigshafen.
Vielfache Krisensymptome begleiten die Transformationsprozesse in Kirche und Gesellschaft. Widerstand und Kreisauer Kreis werden dabei – oft überraschend – als Bezugspunkte für die Begründung eigener Positionen herangezogen. Das führt uns dazu, das Erbe des Kreisauer Kreises, insbesondere von Alfred Delp und den Moltkes, daraufhin zu reflektieren, wie es einerseits tatsächlich in die Grundlagen unserer offenen und demokratisch verfassten Gesellschaft eingeflossen ist. Gleichzeitig wollen wir fragen, welche Impulse für eine geistige und geistliche Auseinandersetzung sich für die Bewältigung der gegenwärtigen Krisenphänomene aus der Auseinandersetzung mit dem geistlichen Erbe von Delp & Weggefährt*innen gewinnen lassen.
-
- Dr. Patrick Heinemann, Anwalt für Verwaltungsrecht, Mitglied des Verfassungsrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer: Welche Impulse sind aus den Debatten des Kreisauer Kreises in das Grundgesetz und die Ordnung Europas eingeflossen.
- P. Klaus Mertes SJ: Alfred Delp – Impulse für die erneute Herausforderung durch Nationalismus und völkisches Denken.
- Andreas Feige, Freier Mitarbeiter der Universität Freiburg, Fachbereich Pastoraltheologie: „Alfred Delps Rede vom Toten Punkt – Impulse für eine Spiritualität der Transformation heute“