Liebe Pfarreimitglieder im Pastoralraum Wetterau-Mitte,
es heißt doch so schön, unverhofft kommt oft. Will sagen, dass das Leben voller Überraschungen ist. Heute darf ich Sie einmal überraschen. Ich weiß, Überraschungen sind nicht jedermanns Geschmack. Aber Sie dürfen sich wirklich freuen. Sie bekommen einen neuen Pfarrvikar.
Unser Bischof Peter Kohlgraf hat mich zum 01. September 2024 zum Pfarrvikar im Pastoralraum Wetterau-Mitte ernannt.
Den Pfarrbrief möchte ich nutzen, um mich kurz bei Ihnen vorzustellen. Mein Name ist Björn Rottmann. Ich bin in Olpe, im Sauerland, geboren und aufgewachsen. Über Umwege, oder besser gesagt, über „Gottes Wege mit mir“, bin ich schließlich im Bistum Mainz gelandet. Nach dem Studium der Theologie in Paderborn und Brixen (Südtirol), führte mich mein weiterer Weg nach Bonn. Dort habe ich einige Jahre in fachfremden Branchen gearbeitet. Einmal in der Seniorenhilfe und zuletzt in der Gastronomie. Der Weg von Bonn, „Rhein-aufwärts“ nach Mainz war dann nur noch ein Katzensprung.
Als sogenannter „Quereinsteiger“ habe ich mich seit 2012 im Bistum Mainz auf den Weg gemacht, um Priester zu werden. Nach meiner Priesterweihe am 02. Juli 2016, war ich unter anderem als Kaplan in Neu-Isenburg, Ingelheim und Gießen eingesetzt und zuletzt als Pfarrvikar im Pastoralraum Weschnitztal im Odenwald.
Mit meinem Umzug von Birkenau in Südhessen, nach Ockstadt in die schöne Wetterau, ereignet sich in meinem Leben also ein weiterer „Richtungswechsel“. Er ist mit dem Wunsch verbunden, auch dort wieder Neues zu entdecken, Glauben zu teilen und zu wachsen. Dies gelingt aber nur, da bin ich mir sicher, in einem guten Miteinander.
Von daher freue ich mich schon sehr auf die Zeit in den Gemeinden. Ich freue mich darauf Sie, die Menschen vor Ort, zu erleben und persönlich kennenzulernen.
Unverhofft kommt oft - und bis es soweit ist, wünsche ich Ihnen noch eine gesegnete und erholsame Sommerzeit.
Bleiben Sie behütet!
Ihr
Björn Rottmann