Zum Inhalt springen

19. September 2025:Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst 2025

ACK Schöpfungszeit 2025
Schöpfungsgottesdienst der ACK Wetterau: „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“ Freitag, 19.09.2025, 19:00 Uhr, Erasmus-Alberus-Kirche Bruchenbrücken Unter dem oben genannten deutschlandweiten Motto findet in diesem Jahr der ökumenische Schöpfungsgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in der Wetterau in Friedberg-Bruchenbrücken statt.
Datum:
22. März 2025
Von:
.

Schöpfungsgottesdienst der ACK Wetterau: „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“

 

Freitag, 19.09.2025, 19:00 Uhr, Erasmus-Alberus-Kirche Bruchenbrücken 

Unter dem oben genannten deutschlandweiten Motto findet in diesem Jahr der ökumenische Schöpfungsgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in der Wetterau in Friedberg-Bruchenbrücken statt.

Das Motto ist aus Worten des 36. Psalms abgeleitet, wo es heißt: 

„HERR, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die  Wolken gehen. Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe. HERR, du hilfst Menschen und Tieren.“ (Lutherübersetzung) 

Das Motto für den Ökumenischen Tag der Schöpfung 2025 macht damit zwei Bewegungen deutlich: Ausgehend von den menschlichen Begrenzungen kommt hier die göttliche Zusage ins Spiel, dass der Herr jenen hilft, die in Bedrängnis sind. Zum anderen wird keine Unterscheidung zwischen Menschen und Tieren vorgenommen, vielmehr stehen sie auf einer Stufe. Gott hilft seinen Geschöpfen gleichermaßen.

 

Nicht nur die Menschen sind auf Gottes Beistand angewiesen, sondern auch die Tiere. Damit stehen sie in einer gemeinsamen Beziehung zu Gott, ihrem Schöpfer.

Weitere Informationen: https://www.oekumene-ack.de/themen/glaubenspraxis/oekumenischer-tag-der-schoepfung/2025

 

Hessenweiter ökumenischer Schöpfungstag

am 6. September 2025 im „Opelzoo“ Kronberg https://ack-hessen-rheinhessen.de/