Zum Inhalt springen

Die Köpfe dahinter:Die Newsletter-Redaktion

Redaktion
Datum:
15. Feb. 2024
Von:
Michael Beermann

Kein Newsletter ohne Redaktion

Ausgangspunkt für den Newsletter des Pastoralraums war im vergangenen Herbst die Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit. Schnell war aber klar, dass es ein kleines Team braucht, das sich konkret um die Realisierung des monatlichen Newsletters kümmert. So fanden sich dann schnell folgende Personen (von links nach rechts):

Peter Ebersberger

Seit über 55 Jahren in der Pfarrgemeinde Liebfrauen aktiv: Ministrant, Lektor und Kommunionhelfer, Schola, Chor und Pfarrgruppen-Band, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, PGR. Ist beruflich aktiv seit 1988 als Geschäftsführer der Wohnware DV- und Finanzbetreuungs GmbH und seit 2007 freiberuflich, seit 2013 in Vollzeit tätig als IT-Koordinator und -Administrator im Caritasverband Worms

Martina Bauer

Leiterin der Katholischen Kinder- und Familienzentrums St. Lioba am Dom und ehrenamtlich in vielen Bereichen der Domgemeinde engagiert, u.a. zuständig für die Internetpräsenz und den "Mantel" vom Dom und somit prädestinieret für die PG Öffentlichkeit und den Newsletter.

Michael Beermann

Gemeindereferent und Koordinator im Pastoralraum Worms und Umgebung und als solcher immer nah an den aktuellen Entwicklungen. Weil fast alle wichtigen Themen des Pastoralraums über die Schreibtische im Koordinationsbüro laufen, ist es unverzichtbar, jemanden aus dem Koordinationsteam in der Redaktion zu haben.

------------------------------------------

Da der Newsletter fast immer am 20. eines Monats erscheint, ist der Redaktionsschluss...

...in der Regel der 15. des Monats. Um diesen Tag herum treffen wir uns für ca. 1 Stunde, um die eingegangenen Texte zu sichten, das Ganze zu ordnen und zu schauen, was noch fehlt. Zu guter Letzt muss es in das System eingepflegt und "auf den Weg" zu den aktuell 246 Abonnent:innen geschickt werden.

Keine Alleinunterhalter

Die Redaktion versteht sich nicht als Alleinunterhalter!

Wir sind nicht diejenigen, die sämtliche Termine im Blick haben, alle Artikel schreiben und überhaupt alles allein machen möchten!

Der Newsletter wird nur dann gut, wer er aus den Gemeinden, den Kitas, Kirchorten, Einrichtungen und vielfältigen Gruppen mit Leben gefüllt werden. Deshalb bitten wir alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbei­ter:innen im Pastoralraum und alle Leser:innen, uns ihre Beiträge, Texte, Fotos und Leserbriefe zu schicken und den Newsletter mitzuge­stalten.

Einige wenige Regeln und Empfehlungen für Textbeiträge und Fotos:
  • Eine kurze Überschrift und 1 bis 2 einleitende Sätze („Teasertext“) sind empfehlenswert.
  • Die Textlänge sollte, wenn möglich, eine DIN-A-4-Seite in der Schriftgröße Arial 14 nicht überschreiten; längere Texte können nach Absprache auf die Pastoralraum-Homepage gesetzt und im Newsletter verlinkt werden.
  • Fotos im Format .jpg bzw. .jpeg und einer Größe von max. 2 MB bitte kurz beschrei­ben und ggf. Bezug und Platz im Text angeben. Achten Sie darauf, dass die Fotos die korrekte Ausrichtung haben, also durch die Aufnahme nicht „gedreht“ sind.
    Wichtig ist auch die Urheberangabe; wir dürfen nur Fotos veröffentlichen, von denen wir auch die Rechte haben. Schreiben Sie uns also bitte den Namen der Person, die das Foto gemacht und der Veröffentlichung auch zugestimmt hat.
  • Bitte schicken Sie uns keine pdf-Dateien oder gar eingescannte Texte als Bilddatei zu! Hier ist der Aufwand, sie ins Newsletter-Layout umzuwandeln, viel zu groß. Word- oder ähnliche Textverarbeitungsprogramm sind bestens, es reicht aber auch eine einfache Mail mit dem Text darin und den angehängten Fotos/Bildern.