Zum Inhalt springen

Kunstschaffende aus Worms präsentieren Arbeiten mit, aus oder auf Papier im kunst.lokal in der Hafergasse:Einladung zu "Paper Works" – Vernissage im kunst.lokal

Das kunst.lokal freut sich auf "Paper Works" – die dritte Ausstellungsrunde in der neuen Innenstadt-Galerie. Das Besondere: Diesmal stehen Arbeiten von insgesamt zwölf Künstlerinnen und Künstlern aus Worms und der Umgebung im Fokus. Die Ausstellung, kuratiert von Sophie Kralenetz, präsentiert ein Dutzend künstlerische Positionen, die sich auf unterschiedlichste Weise mit dem vielseitigen Material Papier auseinandersetzen. „Das dienstbare, geschmeidige, vielgestaltige Material, der weiße Stoff, aus und auf dem die kreativen Träume der Künstler sind, eröffnet schier unbegrenzte Möglichkeiten.“, so Kralenetz. Die Vernissage fand am 1. Februar um 18 Uhr in der Hafergasse 6 in Worms statt.
Paper Works - Foto
Datum:
19. Apr. 2024
Von:
Michael Beermann

Die Ausstellenden sind Anna Bludau-Hary, Horst Rettig, Rups Kroker, Ulla Holderith, Ulla Faber, Anja Ziegler, illig & illig, Christian Ullmann, Gabriele Koblitz, Oscar Guayasamin, Richard Schimanski und Kim-Britt Eigenberger. Das kunst.lokal ist eine Initiative von „Worms wird WOW!“ und der Kulturkoordination der Stadt Worms. Gemeinsam soll die Wormser Kunstszene mehr Sichtbarkeit erhalten und auf ein Podest mitten in der Innenstadt gestellt werden. Im wechselnden Turnus sollen auf diese Weise viele verschiedene Kunstschaffende aus der Region die Chance erhalten, ihre Werke einem größeren Publikum zu präsentieren.

Die ehrenamtliche Kuratorin Sophie Kralenetz zeigt sich begeistert von der neuen „Paper Works“-Ausstellung: "Im Mittelpunkt stehen Arbeiten rund um Papier. Stärke, Saugfähigkeit, Tonigkeit und Struktur können extrem variieren. Ob handgeschöpft oder satiniert, ob Einzelblatt oder Endlospapier, Chinapapier oder Wellpappe – jedes Papier hat seine spezifischen haptischen, optischen, auch akustischen Eigenschaften.“ Kralenetz ist ebenfalls Künstlerin und war selbst schon Teil einer Ausstellungsrunde im kunst.lokal. Gemeinsam mit Armin Kistner, der seine großformatigen Arbeiten dort ebenfalls bereits präsentierte, organisierte sie auch wieder den aktuellen Aufbau.

Die Ausstellung bietet Besuchern die Möglichkeit, die kreative Vielfalt und die beeindruckenden Werke der Wormser Kunstszene zu erleben. Die Ausstellung ist verlängert bis 30. April, die Öffnungszeiten sind Dienstag 17 – 20 Uhr, Freitag 15 – 18 Uhr und Samstag 11 – 15 Uhr.