Schmuckband Kreuzgang

Glaubensbrief unseres Pfarrers

Liebe Mitchristen in Hofheim und Bobstadt,

mit dem Hochfest Christkönig und der darauf folgenden Woche endet das Kirchenjahr – wir werden wieder im Evangelium hören, wie Christus selbst sein Wiederkommen ankündigt und sozusagen im gleichen Atemzug unser Leben, unseren Alltag – unsere Welt – mit diesem Wiederkommen untrennbar verbindet: „Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen“ - und wir werden das hören, was die Christen seit 2000 Jahren als ihr Lebensprogramm zu verwirklichen versuchen: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ Das Reich Gottes fängt immer schon hier und jetzt an… und der Christkönigssonntag fasst all das noch einmal zusammen. Aber schon am Sonntag danach lenkt die Liturgie wieder unseren Blick darauf, wie alles begonnen hat: es ist wieder Advent! Der Täufer Johannes in der Wüste, die Freude am Sonntag Gaudete und Marias Magnifikat kurz vor Weihnachten – wir werden uns wieder gemeinsam auf Weihnachten vorbereiten – vielleicht noch intensiver als wir es sonst immer getan haben. Schon in diesem Pfarrbrief finden Sie die Hinweise auf unsere feierlichen Weihnachtsmessen und auch schon die Anmeldeformulare. Wir können natürlich nicht alles so machen, wie wir das gewöhnt sind – so müssen wir leider auf die Vorstellung der Kommunionkinder verzichten. Ich denke aber, wir sind gut aufgestellt, um auch in einer Zeit der Pandemie Weihnachten feiern und gleichzeitig allen Vorsichtsmaßnahmen gerecht werden zu können. Nähere Hinweise werden dann noch folgen. 

„Alle, die in Christus stehen, werden bestehen“ – das sagte Alfred Delp, der große Sohn der Stadt Lampertheim – die Adventszeit ist eine schöne Zeit - eine Zeit der Hoffnung, der Sehnsucht und der stillen Freude. Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten! Ihnen allen eine gute und gesegnete Zeit – Ihr Pfr. Adam Malczyk