Nach den Sommerferien hat es aus Mainz eine neue Dienstanweisung bezüglich Gottesdienste gegeben, am 10.9.2020 hat der PGR unserer Gemeinde getagt.
Aus beiden ergeben sich ein paar kleine Veränderungen bezüglich der Gottesdienste in unseren Kirchen:
Ab dem Wochenende 3./4.10.2020 gilt folgende Gottesdienstordnung:
- Samstags, 18.00 Uhr Vorabendmesse in Büdingen, St. Bonifatius
- Sonntags, 9.00 Uhr Hochamt in Düdelsheim, St. Josef
- Sonntags, 10.30 Uhr Hochamt in Büdingen, St. Bonifatius
- Freitags, 18.00 Uhr Werktagsmesse in Büdingen, St. Bonifatius
Mit dem Ende der Sommerferien hatten wir allen Gemeindemitgliedern die Anmeldung zu den Gottesdiensten freigestellt.
Nach ein paar Wochen dieser Praxis müssen wir feststellen: der - nach wie vor notwendige - Ordnerdienst ist mit dieser Regelung überfordert, auch das Pfarrbüro hat dadurch mehr Arbeit.
Da wir für die Gottesdienste in St. Josef, Düdelsheim aufgrund der geringen Kapazität von Gottesdienstteilnehmern grundsätzlich auf eine vorherige Anmeldung nicht verzichten können, hat der PGR beschlossen: alle Gemeindemitglieder, die die Sonntagsgottesdienste mitfeiern möchten, mögen sich bitte wieder vorher im Pfarrbüro anmelden. Für das Mitfeiern des Werktagsgottesdienstes am Freitagabend ist eine vorherige Anmeldung nicht nötig. Bitte tragen Sie dann eigenständig in die ausliegende Liste Ihre Teilnahme ein.
Für die Gottesdienste in St. Josef, Düdelsheim gilt eine maximale Anzahl von Mitfeiernden von 15 Personen - aufgrund der nach wie vor gültigen Abstandregeln können wir nicht mehr Personen einen Platz bieten. Auch hier kommen wir nicht um die Tatsache herum, dass wir Ihnen mit der Anmeldung einen Platz zuweisen.
Der Kommuniongang kann noch nicht in der gewohnten Form stattfinden - die entsprechenden Änderungen werden wir vor Ort mitteilen.
Gleichzeitig werden wir zum ersten Oktoberwochenende ein zusätzliches Angebot machen können:
für ein paar Singbegeisterte können wir maximal sechs gesonderte Plätze (3x zwei Plätze) zur Verfügung stellen, die ausreichend Platz (jeweils 3m Abstand zu allen Seiten) bieten, um ohne Maske zu singen.
Wer also beim Eintritt in die Kirche das Bedürfnis verspürt, 'heute möchte ich singen!' - der hat die Möglichkeit, einen/zwei dieser "Singplätze" zu besetzen, und die Lieder des Tages stellvertretend für alle anderen zu singen. Das Mitbringen des eigenen Gesangbuches ist dazu die einzige Voraussetzung!
Wolfram Schmidt