Schmuckband Kreuzgang

Impuls

Kommt und esst (c) E. Wanka
Kommt und esst
Datum:
Sa. 10. Okt. 2020
Von:
W. Schmidt

Impuls zum

  1. Sonntag im Jahreskreis

11.10.2020

 

An jenem Tag wird der HERR der Heerscharen auf diesem Berg - dem Zion - für alle Völker ein Festmahl geben mit den feinsten Speisen, ein Gelage mit erlesenen Weinen, mit den feinsten, fetten Speisen, mit erlesenen, reinen Weinen.

Jes 25, 6

 

Ein wunderschönes Bild, das der Prophet Jesaja in der alttestamentlichen Lesung dieses Sonntags zeichnet. Und wir alle möchten gerne daran teilnehmen!

Und wir alle dürfen gerne daran teilnehmen! Wir sind eingeladen zu diesem Fest. Gottes Luxus ist für alle da. Denn er ist freigebig und großzügig. Er macht keine Unterschiede zwischen ‚würdig‘ und ‚unwürdig‘, zwischen ‚erlaubt‘ und ‚nicht erlaubt‘, zwischen ‚gläubig‘ und ‚ungläubig‘. Alle diese menschlichen Grenzen zählen für Gott nicht. Gott lädt jeden einzelnen Menschen zu seinem Fest ein, gratis (also aus Gnade), ohne Einladungskarte.

Und: Gott überlässt uns die Entscheidung, ob wir dieser Einladung folgen. Ein einfaches „Ja, ich komme gerne!“ reicht aus. Ein einfaches „Ich glaube“ tut es genauso wie ein „Leben im Sinne des Evangeliums“, das „Leben in der Nachfolge Jesu als Christ“ zählt genauso wie ein „Leben als menschenzugewandter Nichtchrist“.

Und wir als Christen kennen den Vorgeschmack dieses göttlichen Luxusmahles: die Eucharistiefeier. Auch zu diesem Mahl lädt uns Gott ein. Sind wir bereit, dieses Mahl immer wieder mitzufeiern?