Schmuckband Kreuzgang

Impuls

Wort, Musik und Stille

Bäume im Winter (c) Jurgita Aniunaite-Ott)
Bäume im Winter
Datum:
So. 8. Dez. 2024
Von:
Jurgita Aniunaite-Ott)

Der Anblick vieler Bäume ändert sich mit den Jahreszeiten.

 

Bis zum Frühling stehen die meisten Laubbäume auch bei uns mit kahlen, scheinbar toten Ästen da. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen ziehen sie ihre neuen Frühlingskleider an.


Frei von den Jahreszeiten haben wir jeden Tag die Freiheit zu entscheiden, welche Kleider wir anziehen.

 

Allen Widrigkeiten zum Trotz ziehen wir unsere Kleider

der Zuversicht, der Genügsamkeit und der Dankbarkeit an.

 

 

Wort, Musik und Stille

 

Liebe Gemeinde, sehr herzlich laden wir Sie alle ein, die Kleinen und die Großen, den zweiten Advent gemeinsam mit einer Wort-Gottes-Feier zu begehen. Am Sonntag wird uns dabei musikalisch nicht nur unsere Orgel begleiten, sondern auch eine Zitter und eine Harfe.

 

Vor der Tür steht ein neues Jahr mit vielen Fragen.

Jesus war immer da, wo offene Fragen waren, wo die Menschen ihre unvollkommenen und verletzlichen Seiten zeigten. Er ging zu den Menschen, die auf der Suche nach dem richtigen Platz im Leben waren, auf der Suche nach sich selbst. Sehr oft zeigte er uns, dass wir uns erst dann begegnen, wenn wir ein Teil unseres alten „Ich“ ablegen, wie ein Kleid oder ein Kleidungsstück, das uns nicht mehr passt.

 

Vor der Tür steht ein trubeliger Dezember mit vielen Feiertagen.

Was machen sie mit uns? Was machen wir mit ihnen?

Am 6. Dezember freuen sich die Kinder auf den Nikolaus. Wie schön es ist, den Nikolaus für andere zu spielen und morgens zu erfahren, dass noch jemand heimlich das gleiche Spiel spielt, dessen Ziel es ist, anderen eine kleine Freude zu machen?

 

Am 8. Dezember steht „Mariä Empfängnis” im Kalender. Und wenn Sie denken, es wird der Tag gefeiert, an dem Maria mit Jesus schwanger wurde, sind Sie nicht alleine – liegen aber falsch. Richtig liegen aber alle, die am 25. Dezember Jesu Geburt, ein Fest des Lichtes und darüber hinaus auch die Nächstenliebe und das Miteinander in Dankbarkeit feiern.

 

Brauchen Sie ermutigende Worte, die Ihnen vielleicht helfen, Ihre alten Kleider abzulegen und neue mit Freude zu tragen? Tut es Ihnen gut, sich gemeinsam mit anderen zu erinnern, warum Weihnachten eng mit der Taufe verbunden ist? Möchten Sie erfahren, was die folgende Zeile aus der Predigtsammlung Speculum ecclesiae (1170) mit Weihnachten zu tun hat? „diu gnâde diu anegengete sih an dirre naht: von diu heizet si diu wîhe naht.“ Die Wort-Gottes-Feiern am Samstag und Sonntag bieten Ihnen eine gute Gelegenheit dazu.

 

Jedes Jahr im Advent sind wir eingeladen mit Jesus wieder klein zu werden, um dann gemeinsam mit ihm zu wachsen. Was für ein Geschenk, diese Einladung alle Jahre wieder zu bekommen!

         

Jurgita Aniunaite-Ott, Dezember 2024