Wir feiern heute im Vorabendgottesdienst um18 Uhr in St. Bonifatius den 2. Advent und gleichzeitig ist der Namenstag des Heiligen Nikolaus. - Über den Heiligen Nikolaus gibt es viele Erzählungen.
Eine bekannte Geschichte von Nikolaus ist in der „Legenda Aurea“ verzeichnet, einer im 13. Jahrhundert entstandenen Sammlung von Heiligenlegenden:
In dem Land, in dem Nikolaus Bischof war, war eine große Hungersnot und es gab weit und breit keine Nahrung mehr. Da erfuhr Nikolaus, dass Schiffe, voll mit Weizen geladen in den Hafen eingelaufen wären. Er ging hin und bat die Schiffsleute,
dass sie aus jedem Schiff nur hundert Maß Weizen geben sollten, um die Hungernden zu retten.
Die Schiffsleute antworteten ihm: Vater, das trauen wir uns nicht zu tun, denn das Korn wurde in Alexandria abgemessen und so müssen wir es in die Scheunen des Kaisers bringen.”
Da sprach Bischof Nikolaus ,,Tut, was ich euch sage und ich schwöre euch bei der Kraft Gottes, dass ihr bei den Kornmessern des Kaisers keine Minderung haben werdet an eurem Korn.”
Die Schiffsleute erfüllten seine Bitte; und als sie vor die Diener des Kaisers kamen, hatten sie so viel Maß Korn, wie sie in Alexandria geladen hatten. Da machten sie das Wunder öffentlich und priesen den Herrn für das Wirken des Nikolaus.
Unterdes teilte Bischof Nikolaus das Korn unter dem Volk auf. Jedem gab er so viel, wie er benötigte. Und von diesem wenigen Korn konnte das ganze Land zwei Jahre essen, und es blieb noch genug zur Aussaat übrig.
Es gibt noch viele andere Geschichten, die die guten Werke des Heiligen Nikolaus erwähnen… wie er den Töchtern einer armen Familie eine gute Heirat ermöglichte, indem er nachts 3 Goldstücke durch das Fenster warf …
So ist der Heilige Nikolaus vielen ein Vorbild gewesen, sein Leben war „quasi“ ein Programm, das viele zum Nacheifern inspirierte.
Von den acht Buchstaben des Namens Nikolaus können wir manches lernen:
N
Nikolaus war ein Mann, für den NEID ein Fremdwort war. Er war großzügig .
– Seien wir freigebig wie er!
I
Nikolaus war ein Bischof mit guten IDEEN. – Lassen auch wir uns etwas einfallen, wenn es darum geht, anderen zu helfen!
K
Manche glauben, dass sie selber der Mittelpunkt der Welt sind. Da war Nikolaus anders. Er war auch als Bischof an KAMERADSCHAFT interessiert. – Pflegen wir Kameradschaft und gute Freundschaft!
O
Bischof Nikolaus mochte ORDNUNG und Zusammenhalt. – Versuchen wir Ordnung und Frieden zu halten!
L
Nikolaus war ein Bischof, der still und LEISE half, wo Not war. Gute Taten können auch wir tun. – Seien wir hilfsbereit und leise, wenn wir helfen.
A
AUFMERKSAM war Nikolaus immer. Deshalb wussten die Leute, dass sie zu ihm kommen konnten – Lassen wir uns von seiner Aufmerksamkeit für andere anstecken!
U
UNFRIEDEN herrschte zu allen Zeiten auf unserer Welt. Nikolaus bemühte sich, das Gegenteil zu bewirken und Frieden zu stiften. – Folgen wir seinem Beispiel und gehen versöhnt miteinander um!
S
Nikolaus ist auch heute noch eine SCHLÜSSELFIGUR der Nächstenliebe! – Versuchen wir täglich, einem anderen Menschen etwas Liebes zu sagen oder noch besser, Gutes zu tun!
So können wir sehen wir – das Leben eines Heiligen zu betrachten hält auch heute noch eine Menge von Anregungen bereit, die wir in der Adventszeit nutzen können.
Und in der Umsetzung passiert, wozu uns Johannes im Evangelium des 2. Advents aufruft: dem Herrn den Weg zu bereiten, dessen Ankunft wir Weihnachten feiern.