Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum 4. Fastensonntag

Foto zum 4. Faso. aus pfarrbriefservice (c) pfarrbriefservice.de
Foto zum 4. Faso. aus pfarrbriefservice
Datum:
Fr. 8. März 2024
Von:
Frau Welker

Am kommenden Sonntag ist die Hälfte der Fastenzeit erreicht. Es ist, als ob wir eine Höhe erklommen haben. Wir schauen zurück auf die Fastentage, die hinter uns liegen und wenn wir nach vorne schauen, sehen wir schon das österliche Licht aufscheinen.
Wir können uns also schon auf das freuen was vor uns liegt.

Daher trägt der 4. Fastensonntag einen wunderschönen Namen:

Lätare!  Das heißt: Freut euch!

Wir sind eingeladen uns zu freuen über die Gnade Gottes, die uns Paulus an diesem Sonntag im Brief an die Epheser verheißt. Und wir dürfen uns freuen über die Liebe Gottes, der uns seinen Sohn sendet, damit wir das Leben in Fülle haben, wie wir es im Evangelium nach Johannes hören.

Freuen wir uns darauf, dass uns an diesem Sonntag schon aufleuchtet, was wir in wenigen Wochen festlich feiern dürfen: Den Gott des Lebens, der den Tod und die Sünde besiegt hat und der uns das ewige Leben schenkt!


              Laetare - Freue dich!

Immer wieder neu

wendet Gott sich uns zu,

schreibt niemanden ab,

behält jeden im Blick.

 

Immer wieder neu

sagt ER JA zu uns;

nichts kann uns trennen

von Seiner Liebe und Güte.

 

Immer wieder neu

kommt Er uns entgegen,

lädt uns unermüdlich ein

den Neuanfang zu wagen.

 

Wenn das kein Grund

zur Freude ist!

 

© Hannelore Bares

 

 

Berg (c) Z. Wojcik