nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Wir alle planen und überlegen, was wir wie machen wollen und können, damit es ein schönes und erfülltes Fest wird.
Währenddessen fliegt uns Corona weiterhin mächtig um die Ohren. Noch mehr Einschränkungen und Abstand sind das Gebot der Stunde.
Und was ist mit den Gottesdiensten zum Fest?
Während die meisten evangelischen Geschwister um uns herum ihre geplanten Gottesdienstfeiern absagen, bleiben wir im Bistum Mainz bei unserem Programm. Wir tun das nicht leichtfertig! Unsere Schutzkonzepte sind seit Mai gut bewährt - und sie sind an manchen Stellen weitergegangen. Deshalb halten wir es für verantwortbar, unter Wahrung all unserer Massnahmen (vorherige Anmeldung, ausreichend Abstand, Tragen von Mund-Nasen-Schutz, ...), die Weihnachtsgottesdienste zu feiern.
Das mag für den einen oder die andere ausreichen - wir freuen uns auf alle, die in die Kirche kommen. Wieder andere mögen durch die aktuelle Situation verunsichert sein, und überlegen, ob sie kommen können und wollen - auch sie nehmen wir ernst.
Unser Bischof, Peter Kohlgraf, hat uns alle in seinem aktuellen Brief zu Weihnachten ermuntert, eine je eigene Entscheidung in dieser Frage zu treffen, so wie Sie es verantworten können.
Und es gibt Alternativen zum Kirchgang:
- altbekannt und bewährt sind die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen.
- auch wir als Gemeinde bieten eine Gottesdienstübertragung an. Es sind noch ein paar technische Hürden zu überwinden (es hat noch nicht ganz so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben), doch wir sind optimistisch, dass es klappen kann.
Wir übertragen:
- Do, 24.12.2020 15.00 Uhr Kinderkrippenfeier
- Do, 24.12.2020 22.00 Uhr Christmette
- Fr, 25.12.2020 10.30 Uhr Hochamt
- Sa, 26.12.2020 10.30 Uhr Hochamt
- So, 27.12.2020 10.30 Uhr Hochamt
- Do, 31.12.2020 18.00 Uhr Jahresschlußandacht
- Fr, 1.1.2021 19.00 Uhr Hochamt
Welche Gottesdienste und wann wir dann im neuen Jahr übertragen, ist noch offen.
Was Sie neben dem PC, Tablet oder Smartphone brauchen: das Gotteslob - Sie dürfen zuhause mitsingen!
mit herzlichen Grüßen
bleiben Sie negativ und gesund, aber positiv gestimmt
in der Hoffnung, Sie (virtuell) an den Feiertagen zu sehen
gesegnete Weihnacht
für das gesamte Pfarrteam
Wolfram Schmidt