Am Samstag, 22.11.2025 findet ein Tag für Trauernde im Zentrum der kath. Kirchengemeinde St. Andreas in Altenstadt, Fritz-Kress-Straße 7, statt. Im Mittelpunkt steht der Austausch der Betroffenen untereinander. Dabei geht es vor allem um die Frage "Was hilft mir in meiner Trauer?".
Die Erfahrungen der Trauernden zeigen, dass nicht allein der Partner oder eine Partnerin stirbt. Mit dem Tod eines geliebten Menschen endet auch ein Lebensentwurf. Es verändern sich durch dieses Ereignis auch die Kontakte zu Freunden, Verwandten und Kollegen. In vielen Fällen kommt es zu einem Abbruch dieser Beziehungen.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine verbindliche Anmeldung durch Email oder telefonisch über das Verwaltungsbüro gebeten.
Seit vielen Jahren betreuen Dr. Sylvia Börgens, Diplom-Psychologin, und Norbert Albert, Diplom-Theologe, trauernde Eltern und trauernde Anghörige mit Partnerverlust in der Region. Ihnen werden, vor allem auch durch den Austausch untereinander, Wege aufgezeigt, mit dem Verlust umgehen zu lernen. Beginn ist um 10 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Es wird ein Kostenbeitrag für Imbiss und Getränke con 10 Euro erbeten.
Die öklumenische Veranstaltung wird getragen vom Evangelischen Dekanat Büdinger Land und der katholischen Pfarrei St. Christophorus vor dem Vogelsberg.
Kontakt und Anmeldungen: Pfarrei St. Christophorus Trauerbegleitung: Tel: 04042 9755342
E-Mail: pfarrei.vor-dem-vogelsberg@bistum-mainz.de
Borbert Albert, norbert.albert@bistum-mainz.de oder Dr. Sylvia Börgens, Tel. 06722 9445314, sylvia@boergens.de