Schmuckband Kreuzgang
Pfarrer Tobias Roßbach dankte der langjährigen Pfarrsekretärin Eva Urbansky und überreichte Blumen und Geschenke. (c) Andrea Kipp

Dank an den ruhenden Pol im Pfarrbüro

Pfarrer Tobias Roßbach dankte der langjährigen Pfarrsekretärin Eva Urbansky und überreichte Blumen und Geschenke.
Datum:
Mo. 24. März 2025
Von:
Andrea Kipp

Eva Urbansky wurde in der Gemeinde St. Gottfried in den Ruhestand verabschiedet

Nach mehr als 30 Jahren im Pfarrbüro der Gemeinde St. Gottfried wurde Pfarrsekretärin Eva Urbansky am Sonntag im Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. „Sie waren der ruhende Pol in all den Jahren“, lobte Pfarrer Tobias Roßbach seine Mitarbeiterin. 
Sie sei in der Gemeinde ein Urgestein, das viele Familien lange kennt, sagte der Pfarrer. Sie habe ihn als Pfarrer eingearbeitet. Er dankte dafür, dass er sie so lange als Mitarbeiterin und Kollegin haben durfte. Auch Gemeindereferent Patrick Wach wünschte alles Gute für die Zukunft. Für den Pfarrgemeinderat dankte der stellvertretende Vorsitzende Benedikt Model der scheidenden Pfarrsekretärin für die geleistete Arbeit. Viele in St. Gottfried würden das Pfarrbüro nur mit ihr kennen. Gabriele Händel dankte für den Verwaltungsrat. 
Der Singkreis der Gemeinde, zu dem Eva Urbansky seit der Gründung gehört, gestaltete den Gottesdienst mit – diesmal unter der Leitung von Bardo Langsdorf. Viele Gemeindemitglieder nutzten den anschließenden Empfang im Gemeindehaus, um sich bei der langjährigen Pfarrsekretärin zu bedanken, die für sie oft die erste Ansprechpartnerin bei Fragen an die Seelsorgerinnen und Seelsorger oder bei organisatorischen Dingen war und für alle immer ein offenes Ohr hatte. 
Trotz des Ruhestandes war es kein endgültiger Abschied, denn weiterhin wird sich Eva Urbansky in der Gemeinde ehrenamtlich engagieren – nicht nur im Singkreis. Pfarrer Roßbach schenkte ihr zum Abschied unter anderem Materialien für Wort-Gottes-Feiern, die sie jetzt ehrenamtlich in den Altenpflegeheimen der AWO in Butzbach leitet. 
Ab April wird Patricia Philipp, langjährige Pfarrsekretärin in Nieder-Mörlen, zusätzlich im Butzbacher Pfarrbüro als Urbanskys Nachfolgerin tätig sein. Die neuen Öffnungszeiten sind montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Das Pfarrbüro ist – auch zu den übrigen Zeiten – telefonisch (06033/973070) und per E-Mail (pfarrei.st-gottfried-butzbach@bistum-mainz.de) erreichbar.