Schmuckband Kreuzgang

...als Christ*in leben...

Firmung 2019 Als Christ*in leben. Das eigene Leben gläubig gestalten und Gott einen festen Platz darin einräumen. Eine Aufgabe und ein Privileg aller.

Firmung_bistum_Mainz (c) Bistum Mainz
Firmung_bistum_Mainz
Datum:
Do. 14. Nov. 2019
Von:
Helena Doetsch

Nicht zuletzt der jungen Menschen, die sich auf die Feier der Firmung vorbereiten. Die Firmvorbereitung bildet den Rahmen, sich dem Glauben der Kirche und den ganz persönlichen Auffassungen zu nähern und bewusster zu werden. Sie will unterstützen und ermutigen, so dass am Ende des Kurses eine gereifte Entscheidung stehen kann: ja, ich will mich firmen lassen, als Christ*in leben und meine Lebenswelt nach eigenen Kräften gestalten. 
Auf einem Wochenende im Jugendhaus Maria Einsiedl haben sich die Jugendlichen mit dem Glauben auf kreative Weise auseinander gesetzt. Beim Abend der Versöhnung vor dem großen Fest wurde nochmal "innerlich aufgeräumt". In verschiedenen kleinen Begegnungen lernten sie Menschen und Einrichtungen kennen, die aus dem Glauben heraus das tun, was sie machen. Der Besuch im Fanny de la Roche Hospiz, die kleine Einführung in Meditation im Meditationszentrum Hl. Kreuz in Frankfurt oder auch das Begegnungstreffen der Firmbewerber*innen des Bistums Mainz unter dem Motto "Zum Leben berufen! Christ-Sein erleben in vielen Facetten" seien beispielhaft genannt. Die Firmvorbereitung ist eine zeitlich sicher kurze, aber inhaltlich gefüllte Vergewisserung und Auseinandersetzung mit dem Christlichen, im speziellen dem katholischen Glauben. Auch wenn der Kurs zu Ende geht und die Feier der Firmung begangen wurde. Es wird immer wieder solche Zeiten der Vergewisserung und des Suchens geben. Die Feier der Firmung ist somit nicht das Ende, sondern vielmehr der Beginn sein Leben als mündige Christen in die Hand zu nehmen. Dazu bestärkt der Heilige Geist in der Firmung.   

29 junge Menschen haben sich zur Firmvorbereitung angemeldet. Es ist wunderbar, dass sich so viele junge Menschen für den Glauben interessieren und sich dafür entscheiden als Christ*in zu leben. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass unsere Kirche Sankt Martin bei einer solchen Gruppengröße an ihre Grenzen gerät. Daher wird Pfarrer Michael Ritzert, der in diesem Jahr für uns zuständige Firmspender, die Firmung in zwei Gottesdiensten spenden. 
An dieser Stelle sei allen gedankt, die sich rund um die Firmung engagieren. Sei es als ehrenamtliche Gruppenleiter, in der Jugendband, Küster oder Pfarrsekretärin und den Vielen mehr, die hinter und vor den Kulissen aktiv sind.   

Termin: 
Sonntag, 17. November 2019 
Eucharistiefeier mit Spendung der Firmung
 09.00 Uhr  Kirche Sankt Martin
11.15 Uhr  Kirche Sankt Martin