Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Wir freuen uns sehr, dass das Sternsingen in Dietzenbach ab diesem Jahr ökumenisch getragen wird. Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Dietzenbach (ACK) hat sich hierfür ausgesprochen. Ob katholisch oder evangelisch, Junge oder Mädchen, christlich oder ... Kinder helfen Kindern in Not. Das ist, was zählt. Umso schöner ist das Zeichen, dass das Sternsingen nicht nur die Kinder über den Erdball verbindet, sondern dies auch greifbar bei uns vor der Haustür geschieht. Gemeinsam geht einfach mehr und ist doppelt schön.
„Frieden“ steht im Mittelpunkt der 62. Aktion Dreikönigssingen. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig Frieden gerade für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt ist. Bei Kriegen und Konflikten sind es vor allem die Jüngsten, die unter den Auswirkungen besonders leiden. Die Sternsinger wollen zeigen, dass jeder zu einem friedlichen Miteinander in seinem Umfeld beitragen kann. Ein respektvoller und unvoreingenommener Umgang miteinander macht auch eine Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionen möglich.
Durch ihr Engagement werden die kleinen und großen Könige zu einem Segen für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt. Neben dieser gelebten Solidarität tragen die Sternsinger den christlichen Segen für das neue Jahr in die Wohnungen und Häuser der Menschen.
„20*C+M+B 20“ schreiben sie mit Kreide an die Türen, die lateinische Abkürzung steht für „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sternsinger.org