Schmuckband Rad

Kinder- und Jugendarbeit in Maria Frieden

Kindergruppenstunde

Nachricht5 (c) pixabay.com

Um Kinder und ihre Familien auch nach der Erstkommunion weiter ins Gemeindeleben einzubinden, bieten wir seit einigen Jahren eine regelmäßige Kindergruppenstunde an. Wir treffen uns dafür einmal im Monat sonntags, um gemeinsam Spaß zu haben, als Gruppe zusammen zu wachsen und das Gemeindeleben mitzugestalten. Immer nach den Sommerferien planen wir gemeinsam die Aktivitäten für das kommende Schuljahr. Neben Terminen, an denen wir einfach nur gemeinsam spielen, stehen auch Ausflüge und besondere Unternehmungen (wie z.B. eine Übernachtung in den Gemeinderäumen) auf dem Programm. Kinder können dabei mit und ohne ihre Eltern teilnehmen. Außerdem bringt sich die Gruppe bei Veranstaltungen der Gemeinde mit ein (Pfarrfest, Adventsfenster) und hat sich vorgenommen, einmal im Jahr bei einer sozialen Aktivität (z.B. Suppenküche) dabei zu sein.

Eingeladen sind alle Kinder ab Schulalter sowie deren Eltern, die Spaß an gemeinsamen Aktivitäten haben. 
Wir freuen uns sehr, wenn weitere Kinder/ Familien zu uns stoßen! Kontaktmöglichkeiten und Terminplan finden Sie rechts!

Jugendtreff

Team (c) unsplash.com
Jugendliche ab 13 Jahren, die langsam aus den Veranstaltungen der Kindergruppenstunde "herauswachsen", treffen sich eigenständig alle 14 Tage zu einem Jugendtreff. Das Anliegen ist es, auch den Jugendlichen unserer Gemeinde einen Ort zu bieten, an dem sie Zeit miteinander verbringen und Glauben gemeinsam erfahren können. Dabei planen die Jugendlichen ihre Aktivitäten selbst, wobei sie nach Bedarf von Eltern oder anderen Gemeindemitgliedern unterstützt werden. 
Weitere Infos im Flyer rechts!