71. Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 05.04.23 - 19:00

Orgel und Posaune

Programm

71. Mittwochskonzert (c) W. Schlich
71. Mittwochskonzert

Petr Eben (1929 - 2007)                     eine Invokation

Juraj Filas (1955 – 2021)                    Sonata de Profundis

John Glenesk Mortimer (1951)       Fantasia

Robert Schumann (1810 – 1856)       kanonische Studien

Egil Hovland (1914 – 2013)                Cantus V

Alexandre Guilmant (1837 – 1911)   Morceau Symphonique

Clara Schumann (1819 – 1896)          Klavierstücke (Solo Orgel)

Jana Frangart

Jana Frangart (c) Jana Frangart
Jana Frangart

Jana Frangart wurde 1997 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von 6 Jahren. Später nahm sie zusätzlich Geigen- und Gesangsunterricht. Im Jahr 2015 begann sie ihre Ausbildung zur nebenamtlichen Kirchenmusikerin und legte 2017 die C-Prüfung in den Bereichen Orgel und Chorleitung ab.
Daraufhin wurde ihr der Förderpreis der Landeskirche Pfalz für die beste C-Prüfung im Teilbereich Orgel verliehen. Des Weiteren ist sie mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, zuletzt in der Kategorie Klavier Solo, in der sie einen 2. Landespreis erhielt. 2018/2019 war sie Stipendiatin des Deutschlandstipendiums. Seit 2023 spielt sie als Stipendiatin des Kuratoriums Bad Homburger Schloss regelmäßig die Orgelmatinéen in der Schlosskirche Bad Homburg. Aktuell studiert sie Kirchenmusik und Lehramt für Gymnasien (Musik und Geschichte) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Philippe Stier

Phillipe Stier (c) Phillipe Stier
Phillipe Stier

Philippe Stier (geb. Schwarz) ist ab der Saison 2023/24 Soloposaunist des mdr-Sinfonieorchesters Leipzig. Er war Jungstudent an der Musikhochschule in Nürnberg und studierte anschließend bei Prof. Oliver Siefert an der HfMDK Frankfurt und Prof. Jonas Bylund in Hannover. Bereits vor Beendigung seines Bachelors trat er eine Stelle als Soloposaunist am Stadttheater Gießen an. Beim Internationalen Aeolus-Bläserwettbewerb 2019 gewann Philippe Stier den Sonderpreis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik. 2021 gewann er beim Deutschen Musikwettbewerb als Bester seines Fachs ein Stipendium der Konzertförderung.

Schon während seines Studiums musizierte er mit Spitzenorchestern wie dem hr-Sinfonieorchester oder dem Frankfurter Museumsorchester und war Mitglied des internationalen Schleswig-Holstein Festival Orchesters und des Gustav Mahler Jugendorchesters. Heute ist er gern gesehener Gast in Klangkörpern wie dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Ensemble Modern oder Konzerthausorchester Berlin.

Philippe Stier tritt außerdem regelmäßig als Solist und Kammermusiker auf, so zum Beispiel mit seinem Klavierpartner Knut Hanßen oder als Mitglied des experimentierfreudigen Trio ERA, bestehend aus Barockposaune, Blockflöte und Cembalo. Mit seinem Posaunenquartett „Erlopeas“ lotet er die Grenzbereiche der Musikgeschichte aus, von der Renaissance auf Nachbauten historischer Instrumente bis hin zu Uraufführungen und Auftragskompositionen.

Außerhalb der Musik ist Philippe Stier ebenfalls vielseitig engagiert, so etwa als Initiator eines Musikprojekts für geflüchtete Jugendliche oder als Mitglied der Klimaschutzorganisation GermanZero.

Stipendien erhielt er u.a. von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, dem Richard-Wagner-Verbands und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Aus der Zeitung - Gießener Allgemeine Zeitung

Philippe Stier in St. Bonifatius

Gießen (pm). Das nächste Konzert im Rahmen der Mittwochskonzerte findet in der Karwoche am morgigen 5. April um 19 Uhr in der Bonifatiuskirche statt. Unter dem Titel »Orgel+Posaune« spielen Jana Frangart (Orgel) und Philippe Stier (Posaune) eine »Ivokation« von Petr Eben, die »Sonata de Profundis« von Juraj Filas, die »Morceau Symphonique« von Alexandre Guilmant und weitere Werke unter anderem von Clara und Robert Schumann.