Nacht der Klänge 2022

music-notes-3221097_1920 (c) Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay

Der "Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius e.V." lädt ein zur

NACHT DER KLÄNGE

am 25. Juni 2022
in und rund um die St.Bonifatiuskirche

 

In diesem Jahr lädt der Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius e.V. zu einem großen Orgel- und Musikevent ein. Einen ganzen Abend bis nach Mitternacht gibt es in der Bonifatiuskirche Musik und Texte. Zur Freude der Zuhörer beteiligen sich auch „alte Bekannte“ unserer Kirchenmusik, so hat sich Ralf Stiewe angesagt, der Vorgänger von Michael Gilles und Mitinspirator unserer großen Eule-Orgel. Natürlich wird auch Michael Gilles an der Orgel zu hören sein. Außerdem hören wir das Geigenspiel von Corin Hild. Der im Gießener Raum bekannte Percussion und Schlagwerk spielende Markus Reich ist ebenfalls dabei. Des weiteren wird Christian Trolsdorff mit seiner Trompete auftreten. Auch Nicolo Sokoli spielt an der Orgel und er bringt das Jugendstreichorchester "Marburg&Music" mit, bestehend aus 11 Jugendlichen. Am Ende der Festnacht werden Improvisationen zu Theodor Storms „Der kleine Häwelmann“ von Ralf Stiewe und Felix Orth geboten und die Sopranistin Natascha Jung singt Lieder zum Abend.

Natürlich werden die Gäste auf dem Pfarrhof auch mit Getränken und kleinen Snacks während des ganzen Abends verwöhnt. Wir freuen uns, Ihnen einen musikalischen Abend mit vielen guten Begegnungen bieten zu können.

 

Nacht der Klänge (c) w. schlich

17:00 Uhr Vorprogramm mit Michael Gilles: Kennst Du Deine Orgelpfeife?  

      Paten lassen sich ihre Orgelpfeife vorspielen, Orgelführung etc.

                             

18:30 Uhr Gottesdienst mit 2 Orgeln

 

20:30 Uhr bis nach Mitternacht

Nacht der Klänge

mit:
Orgel, Trompete, Streicher,
Handpans & Percussion, Theremin,
Gesang und Texte

Die Mitwirkenden

Ralf Stiewe war von 2002 bis 2016 in St. Bonifatius als Regionalkantor tätig. Seit Oktober 2016 ist er Regionalkirchenmusiker in Papenburg. Ralf Stiewe war Mitinitiator und Ideengeber und begleitete die Anschaffung der Eule-Orgel bis hin zum ersten Klang. Für den heutigen Abend kam er gern aus Papenburg nach Gießen.

Michael Gilles begann nach seinem Studium in Leipzig Im Februar 2017 seinen Dienst als Regionalkantor für die Dekanate Gießen und Alsfeld im Bistum Mainz. Er ist für die Kirchenmusik in St. Bonifatius verantwortlich. Er ist künstlerischer Leiter der Mittwochskonzerte und in dieser Funktion auch für die Musik des heutigen Abends verantwortlich.

Markus Reich mit Handpan, zahlreichen Trommeln und Percussion-instrumenten spielt er faszinierende Rhythmen und kreiert vielschichtige Klanglandschaften. Er arbeitet solistisch und mit den unterschiedlichsten Bands. Markus Reich und Corin Hild sind beide langjährige Mitglieder von Balladeire.  

Corin Hild hat sich nach ihrem Musikstudium in Berlin als Geigerin und Soloflötistin in diversen renommierten Projektorchestern und Ensembles vor allem in der klassischen und Alten Musik einen Namen gemacht.

Christian Tolksdorff studierte in Köln und Frankfurt. Er ist Trompeter der Philharmonie Südwestfalen und seit über 16 Jahren Mitglied der Mainzer Dombläser. 

Nicolo Socoli war Regionalkantor und Orgelsachverständiger im Bistum Mainz. In dieser Funktion unterstützte er die Verantwortlichen in St. Bonifatius bei der Anschaffung der Eule-Orgel maßgeblich. Er wechselte 2016 in den Schuldienst.

„Marburg&Music“, das Jugendstreichorchester ging aus dem 2011 gegründeten Kinderorchester „Streicherbande“ hervor. Heute hören wir elf Jugendliche gemeinsam mit Nicolo Socoli an der Orgel.

Natascha Jung, Sopranistin, war nach ihrem Studium in Frankfurt zunächst an der Oper Frankfurt und dem Staatstheater Wiesbaden engagiert. Seit der Spielzeit 2015/16 ist sie Mitglied des Opernchores des Stadttheaters Gießen.

Felix Orth studierte Schauspiel und Gesang in Hamburg. Nach verschiedenen Engagements wechselte er ins Lehrfach und unterrichtet Klavier, Gitarre und Gesang u. a. auch in Kitas und Grundschulen. Für die heutige Nacht der Klänge ist er gern in seine Heimatstadt Gießen gekommen.

Aus der Zeitung

aus: Gießener Anzeiger, 17.06.2022

»Wir versüßen uns den Abschied«

Gießen. Es ist eine beeindruckende Leistung: Der Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius hat von seiner Gründung im Jahr 2004 bis heute mehr als 800 000 Euro an Spenden eingesammelt, um die mächtige Eule-Orgel zu finanzieren, die das katholische Gotteshaus seit 2015 schmückt. 

__________________________________________

aus: Gießener Allgemeine Zeitung, 17.06.2022

Abschied mit einer »Nacht der Klänge«

Der Förderkreis Neue Orgel stellt an der Bonifatiuskirche seine Arbeit ein. Schließlich ist die neue »Perle der Empore« finanziert, wird längst als »der Ferrari unter den Orgeln« gerühmt. Mit einer »Nacht der Klänge« - einem Sommer-Orgelfest zu Ehren der Bonifatius-Orgeln - wird sich das engagierte Team nun verabschieden.