ABGESAGT: Franz von Assisi und die Franziskaner

Vortrag von Dr. phil Birgitta Meinhardt

Datum:
Termin: Donnerstag, 08.09.22 - 20:00
Art bzw. Nummer:
Vortrag
Von:
Dr. phil Birgitta Meinhardt
Ort:
Kirche St. Thomas Morus Gießen
Grünberger - Str. 78
35394 Gießen

Gemeindesaal unter der Kirche

Der Vortrag heute abend muss aus persönlichen Grunden leider abgesagt werden.

Franz von Assisi fasziniert die Menschen immer wieder. Kirchengemeinden, Ordensgemeinschaften, Pfadfinder aber auch Tierschützer berufen sich auf ihn. Sein Wirkungsort Assisi ist ein beliebtes- Pilger- und Touristenziel. Sogar der jetzige Papst trägt seinen Namen. Wer war dieser Mann? Warum folgen noch heute Menschen seinen Idealen, etwa im Franziskaner- oder Klarissenorden? Was hat er tatsächlich mit Tierschutz zu tun?

"Spinner" oder Umweltschützer?

Auf diese und viele andere Fragen will der Vortrag eine Antwort geben. Er stellt das Leben des Franziskus von Assisi ebenso vor wie die zahlreichen Legenden über ihn, die vielfach auch Thema der bildenden Kunst sind.

Galt er für manche anfangs als „Spinner“, so fand er doch bald unter Männern und Frauen zahlreiche Anhänger,  ja er trug sogar zur Erneuerung der auch damals - an der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert -  reformbedürftigen Kirche bei. Aus seiner Bruderschaft entstand der Franziskanerorden, der sich schon bald in Westeuropa ausbreitete. Franziskanerklöster mit ihrer typischen Architektur prägen das Bild mittelalterlicher Städte bis heute, etwa in Wetzlar, wo das  ehemalige Franziskanerkloster heute die Musikschule und die „Untere Stadtkirche“ beherbergt. Der noch immer – wenn auch oft nicht in diesen historischen Klöstern-bestehende Franziskanerorden wird ebenfalls im Vortrag vorgestellt. Das Leben des Franz von Assisi wird in seine Zeit eingeordnet, die Epoche der Burgen, Ritter, Troubadore, aber auch der Kreuzzüge.

Im Gemeindesaal unter der Kirche

Begleitet wird der Vortrag von Originaldokumenten in Wort und Bild. Er richtet sich nicht nur an theologisch Interessierte, sondern an alle, die sich auf spannende, unterhaltsame Weise über eine bedeutende historische Persönlichkeit informieren wollen.

Gemeindesaal der Kulturkirche St.Thomas Morus
Grünberger Straße 80 Gießen
Kostenbeitrag: 3 Euro

Referentin

Dr. Birgitta Meinhardt (c) Dr. Birgitta Meinhardt
Dr. Birgitta Meinhardt

Dr. phil. Birgitta Meinhardt (*1966 in Münster/Westfalen) studierte Katholische Theologie, Mittlere und Neuere Geschichte mit den Ergänzungsfächern Latein und osteuropäische Geschichte an den Universitäten Gießen und Marburg. 2008 promovierte sie bei Prof. Dr. Adolf Hampel an der Justus Liebig Universität Gießen über das Thema „Fanatiker oder Heilige: Frühchristliche Mönche und das Konzil zu Chalcedon“. Hauptberuflich ist sie für die Städtischen Sammlungen in Wetzlar tätig und publizierte im Bereich der Kirchen- und Regionalgeschichte. Darüber hinaus engagiert sie sich im Bereich der Erwachsenenbildung, als Dozentin der Volkshochschulen Gießen und Wetzlar, bietet Vorträge, Führungen oder Kulturwanderungen und Exkursionen zu regional- und kirchengeschichtlichen Themen an. Als Lektorin ist sie ehrenamtlich in der Kulturkirche St. Thomas Morus aktiv und von 2016-2020 im Pfarrgemeinderat der St. Thomas Morus Gemeinde tätig gewesen.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen