»Land im Osten«

Internationale Besetzung

Sharqstan »Land im Osten« Stephan Pussel, Markus Wach und Mustafa Kakour (im Uhrzeigersinn) (c) Sharqstan
Sharqstan »Land im Osten« Stephan Pussel, Markus Wach und Mustafa Kakour (im Uhrzeigersinn)
Datum:
Termin: Samstag, 03.09.22 - 19:30
Art bzw. Nummer:
Open Air Konzert
Von:
Markus Wach, Mustafa Kakour und Stephan Pussel

Die Musikgruppe „Sharqstan“ (deutsch: Land im Osten) um Mustafa Kakour (Syrien) und Markus Wach (Deutschland) hat sich über die gemeinsame Liebe zur Musik des Nahen Ostens gefunden. Auf traditionellen Instrumenten spielen sie afghanische, persische, kurdische, türkische und arabische Stücke in kammermusikalischer Besetzung. Durch ihre internationale Besetzung ist Sharqstan nicht nur musikalische Integration, sondern auch fruchtbarer Boden für einen kreativen Austausch Jahrhunderte alter Musikkulturen.
Für ein besonderes Konzert treffen Sharqstan auf den Multi Instrumentalisten und Stimmkünstler Stephan Pussel, der das Programm mit Percussion, Körpertampura und seiner Stimme ergänzen wird."

Mustafa Kakour

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Gießen (c) Kulturamt der Stadt Gießen
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Gießen

Mustafa Kakour wurde 1985 in Masyaf, Syrien geboren. Als Kind erlernte er zunächst Trompete und  später Horn sowie die orientalische Oud. Er studierte Horn an der Universität Homs und schloss sein Bachelor-Studium 2012 ab. Gleichzeitig bildete er sich privat in orientalischer Musik weiter. Er ist Gründer von „DAR AL Almousika“, der ersten Musikschule von Masyaf, die er bis zu seiner Flucht 2015 erfolgreich leitete und an der er sich auf das Unterrichten der Oud spezialisierte.

Bei der Initiative „Bridges – Musik verbindet“ spielt Mustafa Kakour die Oud in den Ensembles „Aramesk“ und „Group Tremolo“. Auch engagiert er sich bei den im Aufbau befindlichen musikpädagogischen Projekten sowie als Übersetzer und Arrangeur. Darüber hinaus arbeitet er als Oud-Lehrer sowie als Lehrer für orientalische Musiktheorie. Ein besonderer Schwerpunkt bildet sein Engagement für den Dialog zwischen orientalischer und westlicher Musikkultur. Für das Bridges-Orchester und -Chor hat er das traditionelle syrische Stück „Hal Asmar Ellon“ arrangiert, das im Frühjahr 2017 im hr-Sendesaal sowie im Schlachthof Wiesbaden aufgeführt wurde. 

Quelle: https://www.kronbergacademy.de/kuenstler/person/mustafa-kakour