Ökumenischer Pilgertag

Pilgern auf dem Butterweg zwischen Annerod und Gießen

Pilgern auf dem Butterweg - eine Ökumenische Initiative (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Pilgern auf dem Butterweg - eine Ökumenische Initiative
Datum:
Termin: Sonntag, 04.10.20 - 15:00
Art bzw. Nummer:
Gemeinsame Wanderung
Von:
Andreasgemeinde Gießen, Ev. Gemeinde Annerod, Förderverein St. Thomas Morus, Vitos Psychiatrieseelsorge
Ort:
Ev. Kirche Annerod
35463 Fernwald Annerod

In einer Kooperation des Fördervereins St. Thomas Morus e.V. mit der Evangelischen Gemeinde Annerod, der Andreasgemeinde Gießen und der Vitos Psychiatrieseelsorge entstand ein Pilgerweg entlang des historischen Butterwegs von Annerod durch das Gießener Ostviertel vorbei an der Andreaskirche im Eichendorfring und der Vitos-Kapelle zur St. Thomas Morus Kirche. Pilgern liegt nachwievor im Trend.

2019 bekamen über 300 000 Pilger*innen auf dem Jakobsweg ihr Pilgerdiplom. In Zeiten von Corona können solche spirituellen Angebote eine sinnvolle Bereicherung zum nachwievor eingeschränkten Gottesdienst-Angebot sein.

Der ca. 8 km lange Weg ist markiert und kann begangen werden von Annerod nach St. Thomas Morus - oder in umgekehrter Richtung. Auf der Homepage (www.pilgerbutter.de) ergänzen digitale Stationen in Form von geistlichen Impulsen das spirituelle Angebot. Diese können auch mit Hilfe eines Q-R-Codes unterwegs abgerufen werden.

Für Sonntag, den 4. Oktober, ist ein ökumenischer Pilgertag geplant. Ab 15 Uhr geht es von der Anneröder Kirche aus los gemeinsam auf Pilgerschaft.