Auf Einladung des Fördervereins Kulturkirche St. Thomas Morus Gießen e.V. am Freitag, den 5. Juli 2024 um 19:30 Uhr gastiert der FrauenKammerchor Marburg nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr mit seinem neuen Konzertprogramm gemeinsam mit dem Trio d’accord unter der Leitung von Mareike Hilbrig zum zweiten Mal in der Kulturkirche St. Thomas Morus. Das Motto des Konzerts lautet Frieden. Der Eintritt ist frei.
Auch im diesjährigen Konzert des FrauenKammerchors erklingt hauptsächlich Musik aus der Feder von Komponistinnen, der inhaltliche Schwerpunkt liegt jedoch diesmal auf dem Thema Frieden.
Den Mittelpunkt des Programms bildet das Werk „A Blessing of Cranes“ von Abbie Betinis. Die zeitgenössische, amerikanische Komponistin hat darin die Geschichte eines japanischen Mädchens vertont, das den Atombombenangriff auf Hiroshima zunächst überlebte, aber später an den Folgen tödlich erkrankte. Im Krankenhaus faltete Sadako Sasaki über tausend Origamikraniche und schrieb den Wunsch „Peace“ auf die Flügel.
Auch die anderen Kompositionen des Abends suchen in Texten und Musik nach Wegen und Beiträgen zum Frieden.
Die Musikerinnen des Trios d’accord, Selma Bonney-Raven (Violine), Boginja Fendel (Querflöte) und Julia Reck (Klavier), tragen zwei Werke von Mel Bonis und Madeleine Dring bei.
Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten werden erbeten.