VERLEGT: St. Bonifatius - Missionar und Reformer

Vortrag

Bonifatius - Missionar und Reforme am 10. März 2023 im Gemeindesaal St. Thomas Morus (c) Birgitta Meinhardt
Bonifatius - Missionar und Reforme am 10. März 2023 im Gemeindesaal St. Thomas Morus
Datum:
Termin: Mittwoch, 24.05.23 - 20:00
Art bzw. Nummer:
Vortrag
Von:
Dr. phil. Birgitta Meinhardt
Ort:
Kirche St. Thomas Morus Gießen
Grünberger - Str. 78
35394 Gießen

Gemeindesaal (unter der Kirche)

Er zählt zu einer der bedeutendsten historischen Persönlichkeiten des heutigen Hessen , nicht nur in kirchengeschichtlicher Sicht.

Immerhin ist er der Patron zahlreicher Kirchen, darunter auch in Gießen. Indirekt könnte man ihn als Stadtgründer Fuldas bezeichnen. Dieses von ihm gegründete Kloster wurde bald zu einem spirituellen, medizinischen und wissenschaftlich -  kulturellen  Zentrum, doch hätte er sich nicht die Entwicklung zu einer Stadt vorstellen können.

Seine Missionstätigkeit führte zu tiefgreifenden Veränderungen im Leben der Menschen unserer Region. Das betraf nicht nur den Glauben. Inwiefern? Er war auch Reformer. Gegen welche Missstände in Gesellschaft und Kirche ging er vor? Welche Motivation und Vision bestimmten sein Handeln?

Der Vortrag mit Präsentation historischer Zeugnisse gibt diesen spannenden Lebensweg wieder.

Referentin

Dr. phil. Birgitta Meinhardt (c) Angela Triebstein-Rathe / Gießener Allgemeine Zeitung
Dr. phil. Birgitta Meinhardt

Dr. phil. Birgitta Meinhardt (*1966 in Münster/Westfalen) studierte Katholische Theologie, Mittlere und Neuere Geschichte mit den Ergänzungsfächern Latein und osteuropäische Geschichte an den Universitäten Gießen und Marburg. 2008 promovierte sie bei Prof. Dr. Adolf Hampel an der Justus Liebig Universität Gießen über das Thema „Fanatiker oder Heilige: Frühchristliche Mönche und das Konzil zu Chalcedon“. Hauptberuflich ist sie für die Städtischen Sammlungen in Wetzlar tätig und publizierte im Bereich der Kirchen- und Regionalgeschichte. Darüber hinaus engagiert sie sich im Bereich der Erwachsenenbildung, als Dozentin der Volkshochschulen Gießen und Wetzlar, bietet Vorträge, Führungen oder Kulturwanderungen und Exkursionen zu regional- und kirchengeschichtlichen Themen an. Als Lektorin ist sie ehrenamtlich in der Kulturkirche St. Thomas Morus aktiv und von 2016-2020 im Pfarrgemeinderat der St. Thomas Morus Gemeinde tätig gewesen.